Erste männliche Hebamme arbeitet in Krems

Jonathan Dominguez Hernandez ist österreichweit der erste und einzige Mann, der als Hebamme arbeitet. Er lehrt an der IMC Fachhochschule Krems. Sein beruflicher Weg führte ihn von Spanien über England nach Niederösterreich.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 12.10.2017

Im Süden Europas ist es alltäglich, dass Männer als Hebammen tätig sind. In Österreich ist Jonathan Dominguez Hernandez allein unter vielen Frauen. Das ist so einzigartig, dass sich selbst im Duden nur die weibliche Form findet: „Hebamme, die“.

Werdende Mütter akzeptieren männliche Hebamme

„Es gibt viele männliche Gynäkologen, darum ist es für mich schwer zu verstehen, warum nur Frauen den Job als Hebamme machen sollen“, sagt der 38-Jährige. Werdende Mütter würden ihn im Kreißsaal rasch akzeptieren. Das Wichtigste sei, gut auf die Schwangeren eingehen zu können: „Wir sind ein Team, sie ist der Chef.“

Männliche Hebamme IMC Krems

ORF

Jonathan Dominguez Hernandez beim Unterrichten in Krems

Der studierte Jurist Jonathan Dominguez Hernandez lehrt am Bachelor-Studienlehrgang für Hebammen an der IMC Fachhochschule in Krems. Seinen Studentinnen will er vermitteln, wie wichtig eine gute Beziehung zu den Müttern und Vätern ist, um helfen zu können.

„Die Frauen kommen immer zuerst. Wir sind da, um zu helfen - mit Leidenschaft, Empathie und Begeisterung, damit sie ein gutes Erlebnis haben und gesunde Kinder auf die Welt bringen“, sagt er. Mittlerweile begann ein zweiter Mann in Österreich in Wien die Ausbildung zur Hebamme.

Links: