ORF sucht wieder „9 Plätze – 9 Schätze“

Eine der erfolgreichsten ORF-Programm-Innovationen der letzten Jahre feiert am Nationalfeiertag ihre fünfte Ausgabe: Der ORF und seine neun Landesstudios suchen mit „9 Plätze - 9 Schätze“ wieder den schönsten verborgenen Ort.

Bis zu 1,056 Millionen waren bei der Premiere 2014 via ORF 2 live dabei, bis zu 1,045 Millionen bei 31 Prozent Marktanteil waren es im Vorjahr, als Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs den schönsten verborgenen Ort bzw. Platz suchte.

Im Jahr 2014 war dieser schönste Platz der Grüne See im steirischen Tragöß, ein Jahr später war es der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg, dann folgte das Tiroler Kaisertal und im Vorjahr war es der Körbersee in Vorarlberg.

Burgruine Aggstein

Markus Haslinger

Die Burgruine Aggstein, einer der drei Kandidaten aus Niederösterreich

Da aber noch viele heimische Schätze auf ihre Entdeckung warten, werden am Nationalfeiertag, am 26. Oktober 2018, um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal „9 Plätze – 9 Schätze“ gesucht.

Jedes Bundesland hat drei Kandidaten

Für den Titel des schönsten Ortes bzw. des schönsten Platzes gibt es in Niederösterreich drei Bewerber: die Burgruine Aggstein (Bezirk Melk), das Höllental (Bezirk Neunkirchen) sowie die Stopfenreuther Au (Bezirk Gänserndorf). Im Vorjahr erreichte der Niederösterreich-Vertreter in der bundesweiten Show, die die Ysperklamm (Bezirk Melk), den dritten Platz.

Für das Burgenland gehen die Römerstraße St. Margarethen, die Burg Lockenhaus und das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf ins Rennen. In Kärnten sind es die Gemeinde Diex mit der Saualm, die Gamskogelhütte sowie die Obir-Tropfsteinhöhle. Um den schönsten Platz in Oberösterreich kämpfen der Gosausee, der Fischkalter im Stift Kremsmünster und der Schiederweiher bei Hinterstoder, in Salzburg sind es das Bürmooser Moor, Maria Kirchthal sowie der Reedsee im Gasteiner Tal.

Höllental

Robert Herbst

Das Höllental, einer der drei Kandidaten aus Niederösterreich

Das Bundesland Steiermark, Sieger im Jahr 2014, schickt heuer die Brendlalm, den Duisitzkarsee und Schüsselbrunn ins Rennen. Als schönste Plätze in Tirol sind genannt: die Tiroler Lechauen, das Schmirn- und Valsertal sowie der Hintersteinersee und die Walleralm. Vorarlberg hat Bangs-Matschels, Kanisfluh im Bregenzerwaldgebirge und das Silbertal nominiert. Die Bundeshauptstadt Wien bewirbt sich mit der Secession, Am Himmel und mit der Nationalbibliothek.

Bundesländer-Voting startet am 19. September

Die 27 Auswahlplätze werden vom 17. bis 19. September in „Bundesland heute“, in den Regionalradios und auf bundesland.ORF.at vorgestellt. Vom 19. bis 23. September kann telefonisch mitbestimmt werden, mit welchem Platz das jeweilige Bundesland in „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten ist. Am 25. September werden die jeweiligen Landessieger trimedial vorgestellt. Nähere Infos gibt ab 16. September eine Übersichtsseite unter tv.ORF.at/9plaetze bzw. die Teletextseite 319.

Stopfenreuther Au

Nationalpark Donau-Auen/Kern

Die Stopfenreuther Au, einer der drei Kandidaten aus Niederösterreich

„9 Plätze - 9 Schätze“ auch zum Nachlesen

Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 12.9.2018

Der Bundesländerabend wird noch „verlängert“ – am 28. Oktober steht um 17.05 in ORF 2 die Sendung „So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, welche die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2018.

Ende September erscheint, wiederum im Kral-Verlag, das Buch „9 Plätze – 9 Schätze: Österreichs Kostbarkeiten und landschaftliche Leckerbissen“, das die Schatzsuche 2018 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf mehr als 170 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.

Links: