Kälte behindert Schiffsverkehr

Die andauernd frostigen Temperaturen machen sich auch im Schiffsverkehr bemerkbar. Auf weiten Strecken der Donau treibt Eis, das Kraftwerk Aschach in Oberösterreich wurde bereits gesperrt. Bei Krummnußbaum (Bezirk Melk) sank Montagvormittag ein Schiff.

Das Schiff ist leck und steht bis zu Hälfte unter Wasser. Mit einem großen Kran will die Feuerwehr das Schiff nun bergen. Warum es leck schlug und ob ein Zusammenhang mit dem Eistreiben auf der Donau besteht, ist derzeit noch unklar.

Gesunkenes Schiff in der Donau

Bernhard Wangler

Bei Krummnußbaum ist ein Schiff teilweise gesunken

Erste Schleusensperre in Oberösterreich

In Oberösterreich musste das Kraftwerk Aschach aufgrund des Eises bereits gesperrt werden. In Niederösterreich sind derzeit alle Schleusen und Streckenabschnitte aber noch frei befahrbar, heißt es. Das kann sich allerdings ändern, wenn sich das Eis staut oder auftürmt. Dann wird aus den einzelnen Eisstücken nämlich ein großer Eisblock, und das kann zu Behinderungen oder eben auch zur Sperre von Schleusen führen.

Einen kleineren Einsatz gab es im Hafen Luberegg bei Emmersdorf im Bezirk Melk. Die Feuerwehr musste mehrere Stege vom Eis befreien, damit diese nicht beschädigt werden, wenn der Wasserpegel der Donau zurückgeht.

Feuerwehreinsatz auf der Donau

Feuerwehr Emmersdorf

Feuerwehreinsatz im Hafen Luberegg bei Emmersdorf

Im Hafen Krems bekämpft man das Eis mit einer eigenen Anlage. Hier wird aus sechs Meter Tiefe Luft ins Wasser geblasen, das Wasser bleibe somit in Bewegung und eisfrei, sagt Prokurist Walter Senk.

Links: