Niederösterreicher wird Wiener Militärkommandant

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) hat am Donnerstag zwei Führungspositionen im österreichischen Bundesheer neu besetzt. Streitkräftekommandant Günter Höfler wechselt nach Brüssel. Der Niederösterreicher Kurt Wagner wird Militärkommandant in Wien.

Kurt Wagner

Bundesheer / Minich

Der Niederösterreicher Kurt Wagner wird Militärkommandant in Wien

Der 49-jährige Niederösterreicher Kurt Wagner folgt Karl Schmidseder, der von Dezember 2008 bis August 2011 Militärkommandant in Wien war. Zuletzt war Wagner Leiter des Instituts für höhere militärische Führung sowie Projektleiter des Strategischen Führungslehrganges an der Landesverteidigungsakademie in Wien.

Wagner wurde 1962 in St. Pölten geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. In den 1990er-Jahren absolvierte er den Generalstabslehrgang, 2002 bis 2003 das NATO-Defense-College in Rom. Zuvor war er als Kommandant der dritten Panzergrenadierbrigade sowie in diversen Generalstabs-Verwendungen tätig.

Wagner zeigt sich erfreut über die neue Herausforderung und sieht das Militärkommando Wien als bedeutende Schnittstelle zur Landespolitik und Landesverwaltung, als Partner für alle Blaulichtorganisationen und als wichtige Serviceeinrichtung für die Bevölkerung.

Streitkräftekommandant Höfler wechselt nach Brüssel

Der Steirer Günter Höfler wechselt nach Brüssel - er wird dort Leiter der österreichischen Militärvertretung. Der 59-Jährige war zuvor Kommandant der Streitkräfte beziehungsweise Kommandant für internationale Einsätze.

Als dienstältester Kommandant eines militärischen Kommandos der oberen Führung in der zweiten Republik blickt Höfler durchaus zufrieden auf die vergangenen 13 Dienstjahre zurück: „Die Zeit als Kommandant der Streitkräfte war für mich persönlich eine sehr große Herausforderung, aber auch eine sehr erfüllende Zeit.“ Besonderen Wert hatte für ihn der tägliche Kontakt den Soldaten.