Laufhaus: Rätselraten geht weiter

Das Rätselraten um den Standort für das Mega-Laufhaus geht weiter. Bei den Bezirkshauptmannschaften rund um Wien will man nichts wissen. Gerüchte, das Laufhaus könnte nach Stetten (Bezirk Korneuburg) kommen, weist die Gemeinde zurück.

Nicht nur in der Szene ist die Frage „Wo wird das größe Laufhaus der Welt gebaut?“ das Thema Nr. 1. Gehe es nur um eine Baubewilligung, sei der jeweilige Bürgermeister zuständig, hieß es bei einer Behörde auf APA-Anfrage. Bei der zuständigen BH müsste eine gewerbebehördliche Betriebsanlagengenehmigung beantragt werden.

Kein Antrag bei Bezirkshauptmannschaften

Über den Standort sei nichts bekannt, lautete die Auskunft bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Man wisse auch nichts davon, dass es Kontakt „mit einem Bezirk“ gegeben hätte. Die Ersten, die über die Baupläne des „Funmotels“ informiert wurden, sei die zuständige Polizei gewesen, hatte Peter Laskaris, Betreiber des Red Rooms in Wien-Meidling und Mitbegründer des neuen Megaprojektes, am Montag gesagt - mehr dazu in Spekulationen um Laufhaus-Standort.

Es liege bau- oder gastgewerblich „kein Antrag“ vor, es sei „kein Bewilligungsverfahren beantragt worden“, es gebe „keine Aktivitäten zu diesem Thema“: Derart waren am Dienstag die Auskünfte bei Wien nahen Bezirkshauptmannschaften.

Modell des geplanten Laufhauses

Funmotel

Modell des geplanten Laufhauses

Laskaris wollte Spekulationen über den Standort des „Laufhauses“ schon am Montag nicht bestätigen. Man sei noch mitten im behördlichen Prozess und wolle dem Bürgermeister daher nicht „ins G’nack fallen“. Das „Funmotel“ soll etwa 15 Minuten von Wien entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein - mehr dazu in Größtes „Laufhaus“ Europas in NÖ geplant.

Stetten: „Wollen kein Laufhaus“

Im Betriebsgebiet Stetten stehen Flächen zur Verfügung. Insider vermuten dort den Standort des neuen Funmotels. Doch offziell will das niemand bestätigen, im Gegenteil. Der Besitzer des Betriebsgebiets berichtet von einer Anfrage der Laufhaus-Betreiber, schließt aber aus, dass es dort gebaut wird. Es passe nicht in das geplante Gewerbegebiet. Allerdings gebe es auch rund um den Betriebspark unbebaute Flächen.

Es habe vor einem halben Jahr eine dementsprechende Anfrage gegeben, sagt Thomas Seifert, Vizebürgermeister von Stetten. Man wolle kein Laufhaus in Stetten und werde es im Fall der Fälle nicht bewilligen, so Seifert.

Auch andere Gemeinden im Bezirk Korneuburg, etwa Leobendorf oder Hagenbrunn bwz. Gerasdorf bei Wien (Bezirk Wien-Umgebung) waren gerüchteweise als Standort im Gespräch. Fix ist offiziell noch nichts, möglicherweise verdichten sich die Gerüchte in Richtung Korneuburg auch deswegen, weil die Betreiber am eigentlichen Standort in Ruhe ihr Projekt entwickeln wollen.