Internetbetrüger mit neuer Masche

Internetbetrüger werden immer gefinkelter. Sie fordern Nutzer dazu auf, wegen eines vermeintlichen Gewinns ihre Kontodaten zu übermitteln. Weil aber viele Menschen mittlerweile gewarnt sind, haben die Betrüger ihre Strategie geändert.

Von einer Reise bis hin zu einem Lotteriegewinn - die Versprechen der Betrüger sind groß, die Enttäuschung der Opfer noch größer. Seit Kurzem wenden die Kriminellen eine neue Masche an: Damit die vermeintlichen Gewinner sichergehen können, dass sie auch wirklich ihren Gewinn erhalten, bieten die Betrüger zusätzlich auch eine Haftpflichtversicherung an.

Vermeintliche Versicherung kostet 1.000 Euro

Im Internet gelangt man dann auch tatsächlich zu einer täuschend echt aussehenden Seite einer der großen österreichischen Versicherungsfirmen. Bei dieser Seite handelt es sich aber um eine Fälschung. In den meisten Fällen kostet die Versicherung etwas mehr als 1.000 Euro. Wer diese vermeintliche Versicherung auch tatsächlich abschließt, verliert sein Geld.

Immer wieder gehen beim Bundeskriminalamt Meldungen über Betrugsversuche solcher Art ein. Daher gilt weiterhin: Kein Geld überweisen und keine persönlichen Daten bekannt geben. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, so die Empfehlung der Kriminalisten.

Links: