Wirtin überfallen: „Habe um Leben geschrien“

In Traismauer ist in der Nacht auf Donnerstag eine Wirtin vor ihrem Lokal mit einem Radmutternschlüssel brutal niedergeschlagen worden. „Ich habe um mein Leben geschrien“, sagt sie im Gespräch mit noe.ORF.at.

Kurz nachdem die Frau ihr Lokal zusperrte wurde sie bei ihrem Auto von hinten angegriffen. Der Täter schlug ihr mit dem Radmutternschlüssel mehrmals auf den Kopf, die Polizei spricht von einer „äußerst brutalen Attacke“. „Auf einmal hab ich einen furchtbaren Schlag von hinten gekriegt. Es waren vier Schläge, furchtbare Verletzungen an der Schädeldecke“, sagt die Wirtin.

Nachdem die Wirtin hilflos auf dem Boden lag, lief der Täter mit ihrer Tasche davon. „Er ist mit den zwei Taschen weggelaufen, die hat er mir aus der Hand gerissen. Ich habe sogar noch einen gebrochenen Finger, weil ich sie im Reflex festhalten wollte. Ich habe um mein Leben geschrien.“

Anrainer hörte Hilfeschreie der Frau

Ein Anrainer hörte die Hilfeschreie und alarmierte die Polizei. Angesichts der massiven Schneefälle in dieser Nacht, spricht die Polizei von großem Glück, dass die Schreie der Frau gehört und sie gefunden wurde. Im Schnee konnten die Ermittler den Fußspuren des Täters zunächst folgen, ehe neuer Schnee eine weitere Verfolgung verhinderte.

Tatwaffe

Polizei

Die Tatwaffe

Die Tatwaffe und Teile der Beute, wie etwa das Mobiltelefon des Opfers konnten sichergestellt werden. Die Frau, die schon einmal vor mehr als zwei Jahren überfallen wurde, musste mit schweren Kopf- und Rippenverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Täter dürfte etwa 1 Meter 80 groß und dunkel gekleidet gewesen sein. Die Polizei bittet um Hinweise unter 059133/30 3333.

Die Wirtin wurde schon im August 2010 überfallen. „Die Kopfwunden sind schlimm, aber von innen heraus ist es viel schlimmer.“ Sie will aber weitermachen und die Angst bezwingen.