AUA-Airbus in Schwechat notgelandet

Eine AUA-Maschine ist am Samstagabend kurz nach 20.00 Uhr wegen eines Hydraulikproblems auf dem Flughafen Wien-Schwechat notgelandet. Die AUA spricht von einer „Vorsichtsmaßnahme“.

AUA-Airbus bei der Landung

Martin Hieslmair

Airbus im Landeanflug

Im Sinkflug auf Wien-Schwechat setzten die Piloten aufgrund der Hydraulikprobleme einen „Mayday-Call“ ab und leiteten eine Notlandung ein. Nach AUA-Angaben landete der aus London kommende Airbus A321 um 20.12 Uhr problemlos. Es waren 92 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord. Außerdem waren mehrere Liter einer gefährlichen Flüssigkeit an Bord, berichtete „Austrian Wings“.

„Reine Vorsichtsmaßnahme“

Laut AUA-Sprecherin Patricia Strampfer gab es ein Problem bei einem von drei Hydrauliksystemen. Das Flugzeug sei aber normal steuerbar gewesen und die Notlandung sei als „reine Vorsichtsmaßnahme“ eingeleitet worden.

Alle Passagiere und die Crew sind wohlauf. Der Airbus wurde etwa 30 Minuten nach der Landung von der Piste geschleppt und wird jetzt von der AUA einer genauen technischen Überprüfung unterzogen, berichtete Austrian Wings. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Notlandungen von AUA-Maschinen - mehr dazu in wien.ORF.at.

Links: