Polizeihund klärt Buntmetalldiebstahl

Zwei Männer sollen aus einer Firma in Herzogenburg bei sechs Einbrüchen fast 5.000 Kilogramm Buntmetall gestohlen haben. Ein Polizeihund trug entscheidend dazu bei, die Verdächtigen zu fassen.

Von November 2012 bis Ende Februar 2013 sollen die beiden 42-jährigen Rumänen sechs Mal die Firma in Herzogenburg aufgesucht und Buntmetall abtransportiert haben, vor allem Kupfergranulat und Nickelplatten, berichtete die Polizei.

Hund entdeckt Verdächtige in Flußbett

Am 23. Februar wurde bei der Polizei Anzeige erstattet, dass sich unbekannte Täter in der Firma befinden und Buntmetall abtransportieren. Die Einsatzkräfte durchsuchten das Areal und fanden die Verdächtigen nicht. Ein Diensthundeführer entdeckte an der Rückseite des Firmenareals ein Loch im Zaun. Das Buntmetall lag bereits zum Abtransport bereit.

Der Diensthund „Restan Policia“ stöberte die Männer schließlich noch in der Nacht im Flußbett der Traisen auf. Offenbar wollten sie sich dort verstecken, bis die Beamten weg sind. Die Männer wurden in die Justizanstalt nach St. Pölten gebracht. Sie geben nur den letzten Einbruchsdiebstahl zu, hieß es von der Polizei. Die fast fünf Tonnen Buntmetall haben einen Wert von 75.000 Euro.