Wikipedia: Autoren aus Niederösterreich

Wikipedia ist mittlerweile die größte Enzyklopädie der Welt. Sie wird von tausenden Menschen ehrenamtlich geschrieben und aktuell gehalten. Auch Michael Unger aus Loosdorf und Manfred Kuzel aus Sitzendorf gehören zu diesen Autoren.

Etwa 100 Millionen Mal pro Monat klicken alleine Österreicherinnen und Österreicher auf Wikipedia, um Wörter nachzuschlagen - geschrieben von ehrenamtlichen Autoren wie Michael Unger: „Viele Leute denken, dass Wikipedia von bezahlten Editoren bearbeitet wird. Wenn man es dann aber erklärt, ist das eine Tatsache, von der viele begeistert sind. Es ist schön, wenn geschätzt wird, was man macht.“

Wikipedia-Autor

ORF / Klaus Humann

Wikipedia wurde im Jänner 2001 gestartet und lag am 18. November 2013 auf Platz sechs der weltweit meistbesuchten Websites.

Wikipedia gibt es in 280 Sprachen

Der 18-jährige Zivildiener gehört zu den eifrigsten Autoren des Landes. Mehr als 12.000 Einträge hat er inzwischen verfasst, überarbeitet und korrigiert. Als „Belohnung“ durfte er in Hongkong an einem internationalen Wikipedia-Treffen teilnehmen. „Drei Tage lang sind Workshops, Vorträge und Diskussionen rund um Wikipedia auf dem Programm gestanden. Und man trifft natürlich auch Leute, die man sonst nur online kennt“, sagt Unger.

Wikipedia gibt es in 280 Sprachen, ist kostenlos und werbefrei. Auch Manfred Kuzel arbeitet mit. Der 75-jährige Pensionist schreibt vor allen Einträge über Denkmäler im Weinviertel. „Mein Nutzen liegt darin, dass ich durch die Recherche auf meine alten Tage unheimlich viel lerne. Alles, was ich schreibe, muss ich belegen. Ich muss entweder ein Buch zitieren oder eine andere Quelle, etwa aus dem Internet.“

Wikipedia-Autor

ORF / Klaus Humann

Falsche Einträge und Fehler gibt es auf Wikipedia natürlich auch, meist werden diese aber rasch von anderen Autoren entdeckt und korrigiert. Mit 30 Millionen Einträgen ist die Wikipedia die umfangreichste Enzyklopädie der Welt.

Link: