50 Millionen Euro für Semmering

Nach der Übernahme von vier Hotels auf dem Semmering in den vergangenen Monaten hat eine Schweizer Investoren-gruppe jetzt auch die Semmering Hirschenkogel-Bergbahnen übernommen. Die Gruppe will 50 Millionen Euro investieren.

Die Übernahme ist vollzogen: Die Panhans-Holding stockt ihren Anteil an der Bergbahnen-Gesellschaft von 20 auf 99,79 Prozent auf und ist damit Eigentümer von vier Hotels und den Bergbahnen. Aber wer ist diese Gruppe um den Ukrainer Viktor Babushchak eigentlich? „Es ist so, dass die Muttergesellschaft der Panhans-Holding-Group eine Schweizer Gesellschaft ist. Hinter dieser Schweizer Gesellschaft stehen mehrere private Investoren, die aus Europa kommen, auch österreichische Investoren“, sagt der Geschäftsführer Viktor Babushchak.

Die Gruppe will das Hotel Panhans um 18 Millionen Euro renovieren und steckt zusätzlich 38 Millionen Euro in die Erneuerung der Bergbahnen. An eine Skischaukel mit dem nahen Stuhleck ist aber vorläufig nicht gedacht.

Semmering

ORF

Gruppe führt auch ein Skigebiet in Ukraine

„38 Millionen beinhalten Aufstiegshilfe, Optimierung der bestehenden Pisten, Parkplatzorganisation, Parkhaus, Kassenbereiche und dergleichen. Infrastruktur im Bereich Semmering“, so die Geschäftsführerin der Semmering-Bergbahnen Gudrun Eder. Die Gruppe führt auch Bukovel, ein rund zehnmal so großes Skigebiet in der Ukraine. Angesichts der dramatischen Ereignisse in der Ukraine stellt sich die Frage möglicher negativer Auswirkungen auf das Semmering-Projekt.

„Das hat mit den ukrainischen Geschehnissen gar nichts zu tun - außer dass ich natürlich ukrainischer Staatsbürger bin. Wie gesagt, es gibt nichts, was von der Ukraine oder von Bukovel abhängig ist“, so Babushchak. Hundert neue Arbeitsplätze, Millionen-Investitionen - es klingt fast wie ein Wintermärchen, das für den Semmering wahr werden könnte.

Links: