Grippewelle auch in NÖ ausgeblieben

Seit 26 Jahren hat es das nicht mehr gegeben: In Wien wurde im vergangenen Winter keine Grippewelle verzeichnet. So wie in Wien ist in den Wintermonaten auch in Niederösterreich eine Grippewelle ausgeblieben.

Traditionellerweise erreicht die Grippewelle in der Woche nach den Semesterferien ihren Höhepunkt. Doch heuer gab es in Niederösterreich keine Grippewelle. In der zweiten Februarwoche wurden etwas mehr als 3.300 Grippefälle verzeichnet. In der Vergleichswoche des Vorjahres waren es laut Niederösterreichischer Gebietskrankenkasse fast mehr als doppelt so viele. Noch dazu dauerte die Grippewelle im Vorjahr zweieinhalb Monate lang.

Dafür, dass es heuer keine Grippewelle gab, gibt es laut Gesundheitsexperten mehrere mögliche Gründe. Einer davon könnte der milde Winter sein. Eine wichtige Rolle spielen auch das Impf- und das Hygieneverhalten der Bevölkerung sowie die Aggressivität der Influenzaviren. Zudem könnten manche Menschen auch durch eine vorangegangene Infektion mit denselben Viren bereits immun sein.