Kulturpreise des Landes NÖ verliehen

Am Freitagabend sind im Festspielhaus in St. Pölten die Kulturpreise des Landes NÖ verliehen worden. Vergeben wurden 24 Preise in acht Kategorien, dotiert mit insgesamt mehr als 150.000 Euro.

Die Kulturpreise des Landes Niederösterreich 2012 sind am Freitagabend im Rahmen einer Gala im Festspielhaus St. Pölten durch Landeshauptmann Erwin Pröll (V) überreicht worden. Zu den Ausgezeichneten zählen die Schriftstellerin Zdenka Becker, der Maler Rudolf Goessl, die Musikerin, Dirigentin und Komponistin Karen De Pastel sowie der Fotograf Robert Zahornicky.

Die Preise wurden in den Kategorien Bereiche Bildende Kunst, Literatur, Architektur, Medienkunst, Musik, Volkskultur, Erwachsenenbildung und als Sonderpreis in diesem Jahr Kultur- und Wissenschaftsvermittlung für junge Menschen vergeben. Denn, genau um die gehe es auch Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). „Der entscheidende Punkt, glaub ich ist, und das wollen wir auch am Weg in die Zukunft so halten, dass man aus der Überzeugung geradlinig vorangeht um tatsächlich Schritt für Schritt das zu erreichen, was letztendlich unsere Aufgabe ist, nämlich eine kreative, innovative Generation heranzubilden, die letztendlich auf dem aufbauen und weiterbauen kann, was wir gebaut haben", so Pröll bei der Kulturpreisgala.

Gastrednerin Martina Leibovici-Mühlberger

In ihrer Gastrede bezeichnete die Ärztin und Autorin Martina Leibovici-Mühlberger laut Aussendung des Landespressedienstes die Vergabe von Kulturpreisen als „eine der wichtigsten Handlungen einer aktiven Kunst- und Kulturförderung, die für eine positive Zukunftsgestaltung unerlässlich“ sei. Weiters sah sie den „Schlüssel zu einer leistungsstarken, humanistischen Gesellschaft in der Entfaltung des kreativen Potenzials unserer Kinder“ und sprach sich in ihrem leidenschaftlichen Appell für „qualitativ hochwertige, für alle zugängliche Kunst- und Kulturerziehung“ aus.

Kulturpreise

ORF NÖ

Die Preisträger der Kulturpreise 2014 im Überblick

Bereits seit dem Jahr 1960 vergibt das Land Niederösterreich Kulturpreise in unterschiedlichen Sparten.

Die Preise für Bildende Kunst ergingen an Rudolf Goessl (WP), Fritz Ruprechter (AP) und Peter Kozek (AP), für Literatur an Zdenka Becker (WP), Gudrun Büchler (AP) und Reinhard Wegerth (AP) und für Architektur an das Orte Architekturnetzwerk Niederösterreich (WP), franz (AP) und Siegrun Appelt (AP). In der Kategorie Medienkunst (Künstlerische Fotografie) wurden Robert Zahornicky (WP), Eva-Maria Raab (AP) und Fritz Simak (AP) ausgezeichnet, im Bereich Musik Karen Eileen Ludwiga De Pastel (WP), Vahid Khadem-Missagh (AP), Ursula Erhart-Schwertmann und Edda Andrea Graf (AP).

Preise für Volkskultur und Kulturinitiativen gingen an Johann Wöhrer (WP), das Netzwerk der Mostviertler Volksmusikanten (AP) und die Kulturwerkstatt Hirschbach (AP), der Sonderpreis 2014 für Innovative Kultur- und Wissenschaftsvermittlung für junge Menschen an Gabriele Stöger (WP), Christina Foramitti (AP) und Robert Krickl (AP). Ehrungen im Bereich Erwachsenenbildung (Franz Stangler-Gedächtnispreis) erhielten der Verein für Landeskunde von Niederösterreich (WP), der Verein Selbstlaut (AP) und der Kulturverein Grünbacherhof - Urhof 20 (AP).