Donau-Moldau-Region: Voneinander lernen

Die Donau-Moldau-Regionen wollen voneinander lernen und profitieren. In Niederösterreich zählen das Mostviertel und das Waldviertel zu diesen Regionen. Zum ersten Mal trafen einander heimische Experten, um über Ziele zu diskutieren.

Sechs Millionen Menschen leben zwischen den Städten Prag, Wien, Nürnberg und München. Diese Europaregion zwischen Moldau und Donau ist es, die im Mittelpunkt eines 2012 gegründeten Netzwerkes steht. Seither wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, unter anderem entwickelte man einen gemeinsamen Hochschulführer entwickelt. Die Broschüre will auf Studienangebote kleinerer Universitäten wie etwa der Donau-Universität in Krems aufmerksam machen.

Treffen heimischer Experten zum Thema Donau-Moldau-Region

NLK / Filzwieser

Zusammenarbeit auch im Bereich Tourismus

Es gehe aber auch darum, länderübergreifende Tourismusprojekte wie gemeinsame Wander- und Radwege zu etablieren. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Tschechien und Österreich in verschiedensten Bereichen ergebe Sinn für alle Beteiligten, so Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP). Auch im Bereich der erneuerbaren Energie könne man voneinander lernen, so Schwarz. Am Zukunftsdialog der Europaregion Donau-Moldau in St. Pölten waren 20 Experten aus Niederösterreich beteiligt.

Link: