Brutaler Mordversuch mit Axt

Ein brutaler Mordversuch mit einer Axt hat sich in der Nacht auf Dienstag in Ladendorf (Bezirk Mistelbach) ereignet. Laut ersten Informationen dürfte ein Streit eskaliert sein. Der Täter konnte verhaftet werden, er ist geständig.

Dem Vernehmen nach soll der 42-Jährige aus Wien gegen 22.00 Uhr in das Haus seiner ehemaligen Lebensgefährtin in Ladendorf eingedrungen sein. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich nahm der Mann eine Axt aus dem Holzschuppen und verschaffte sich durch die nicht versperrte Terrassentür Zutritt zu dem Wohnhaus seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Sie befand sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer.

Mordversuch Ladendorf Axt Haus

Thomas Lenger/ monatsrevue

Der Mann soll das Haus über eine offene Terrassentür betreten haben

Da der Partner der Frau zu diesem Zeitpunkt schon schlief, überraschte der Verdächtige den Partner seiner ehemaligen Freundin im Schlafzimmer. Dort soll er mit der Hacke mehrmals auf den 41-Jährigen eingeschlagen haben, gab die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag bekannt.

Opfer wurde schwer verletzt

Das Opfer versuchte die Hiebe mit dem Arm abzuwehren, wurde dadurch aber an der linken Hand und am linken Unterarm schwer verletzt. Laut Polizei soll der Beschuldigte bei der Attacke dem neuen Lebenspartner gedroht haben, ihn zu töten. Während die Frau die Polizei verständigte, gelang dem Opfer die Flucht.

Haus, in dem die Tat geschah

Thomas Lenger/ monatsrevue

Der Täter soll das Opfer im Schlafzimmer überrascht haben

Der Verletzte wurde noch in der Nacht im Landesklinikum Mistelbach medizinisch versorgt und stationär aufgenommen. Der Mann befand sich nicht in Lebensgefahr. Der Angreifer wurde von der Polizei noch im Haus festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Der Tatverdächtige gestand die Attacke, bestritt jedoch die Tötungsabsicht. Der Mann soll zum Tatzeitpunkt alkoholisiert gewesen sein.

Mann wollte Beziehungs-Aus nicht akzeptieren

Hintergrund der Tat dürfte ein Beziehungsstreit gewesen sein. Der Beschuldigte und die 45-jährige Frau sollen 16 Jahre eine Beziehung geführt haben. Der Beschuldigte dürfte das Ende der Beziehung nicht akzeptiert haben und seine ehemalige Lebensgefährtin mehrmals bedrängt haben, mit ihm wieder eine Beziehung einzugehen. Als der Täter in Erfahrung brachte, dass seine Ex-Freundin eine neue Lebensgemeinschaft eingegegangen war, drohte er, diese nicht zu akzeptieren.