Wettkampf der schnellsten Feuerwehrleute

Mehr als 10.000 Teilnehmer haben in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) bei den heurigen Leistungsbewerben der Feuerwehr teilgenommen. Der Titel „schnellste Feuerwehr“ ging nach Pellendorf (Bezirk Wien-Umgebung).

Bereits zum 66. Mal gingen in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) die niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe über die Bühne. Insgesamt kämpften mehr als 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 1.500 Bewerbsgruppen um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Für sie galt es, ihre Schnelligkeit beim Feuerlöschen unter Beweis zu stellen.

Schnellster Löschangriff in 31,36 Sekunden

Als schnellste Feuerwehr Niederösterreichs wurden am Sonntag die Freiwilligen Helfer aus Pellendorf (Bezirk Wien-Umgebung) gekürt. Ihrer Wettkampfgruppe gelang es, mit einer Wettkampfzeit von 31,36 Sekunden den schnellsten Löschangriff vorzunehmen. „Wir haben im Oktober zu trainieren begonnen", sagte Johannes Prendl, der Leiter der Wettkampftruppe Pellendorf, gegenüber noe.ORF.at: "Nächstes Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt, dass wir unter 30 Sekunden kommen wollen.“

Landesfeuerwehrleistungsbewerb Zistersdorf

Landesfeuerwehrkommando NÖ

Mit einer Wettkampfzeit von 31,36 Sekunden darf sich die Freiwillige Feuerwehr aus Pellendorf (Bezirk Wien-Umgebung) als schnellste Feuerwehr Niederösterreichs bezeichnen

„Die Feuerwehrleistungsbewerbe sind ein Beweis für die besondere Schlagkraft der freiwilligen Feuerwehren. Unsere Frauen und Männer sind zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Ernstfall gerüstet. Dass sie dafür auch bestens ausgebildet sind, haben sie vor großer Kulisse in Zistersdorf gezeigt“, sagte der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wer löscht am schnellsten?

Mehr als 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben beim heurigen Leistungsbewerb der Feuerwehr mitgemacht.

Pröll: „Feuerwehren sind unersetzlich“

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) betonte, dass die fast 100.000 freiwilligen Feuerwehrmitglieder in Niederösterreich die verlässlichste Versicherungspolizze seien und Niederösterreich stolz auf die großartigen Leistungen der Feuerwehren sein könne. „Wir müssen alles daran setzen, das Freiwilligensystem auch noch die nächsten Jahre abzusichern. Die Feuerwehren sind unersetzlich“, sagte Pröll.