Kellergassencompagnie zeigt „Der Furchtsame“

Die Kellergassencompagnie präsentiert in den idyllischen Weinrieden des Wagram in Oberstockstall (Bezirk Tulln) Philipp Hafners unterhaltsames Alt-Wiener Volksstück „Der Furchtsame“ in einer Neubearbeitung von Susanne F. Wolf.

Das Konzept, Theater in der Kellergasse zu veranstalten, und das an jährlich wechselnden Orten, hat viel Gewinnendes an sich. Bukolische Landschaft, rustikales Ambiente und unterhaltsame Stücke, die weder mehr sein wollen, als sie sind, noch einen gewissen Anspruch unterschreiten, ergeben eine sympathische sommerliche Mischung.

Unter der künstlerischen Leitung von Luzia Nistler - die sich auch nicht zu gut ist, selbst Kulissen zu schieben - gedeiht das Projekt sehr erfreulich. Kein Riesenfestival, aber eine feine regionale Initiative ohne provinziellen Einschlag. Hafners Stück wird noch bis 14. August gezeigt.

Mit der Brahms’schen Kennmelodie aus der legendären Radiosendung „Das Traummännlein kommt“ beginnt der Abend, doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei: Den Herrn von Hasenkopf plagen arge Albträume von einer bedrohlichen Trud, an seinen nächtlichen Panikattacken leiden sogar Tochter und Personal.

Vergnüglich gespielt in idyllischem Ambiente

Hafner, 1764 schon mit 28 Jahren in seiner Geburtsstadt Wien verstorben, war ein genialischer Vorläufer Nestroys mit erstaunlichen Einsichten in die Be- und Verdrängungen menschlicher Psyche. Wolfs Bearbeitung liefert ein behutsam wirkendes Update mit lokalen Anspielungen, am Ende erscheint der Autor als Geist (vom Apotheker Wilfried Becker kongenial verkörpert), gleichsam als Deus ex Machina, und manipuliert doch noch ein veritables Happy End in den verqueren Schluss.

Zwei vergnügliche Stunden lassen sich in der Kellergasse verbringen, nicht zuletzt ermöglicht von einem mitreißenden Ensemble. Rainer Doppler als spintisierender Hasenkopf sieht Gustav Klimt erstaunlich ähnlich (Ausstattung: Devi Saha), Peter Josch ist ein umwerfend deftiger Hausmeister Nawratil, Leopold Selinger gibt den intriganten Friseur ganz köstlich, Edith Schachinger ist eine charmante Dienerin Lisette, Richard Maynau mimt den selbstgefälligen Weinhändler Allerhand.

Ewald Baringer, Austria Presse Agentur

Link: