Polizist schießt auf Angreifer in Mödling

In einem Hotel in Mödling hat die Polizei in der Nacht auf Donnerstag auf einen Gast geschossen, der mit einem Messer bewaffnet war und auf die Beamten losging. Der 40-jährige Mann musste notoperiert werden.

Ein Hotelmitarbeiter habe kurz nach Mitternacht den Notruf gewählt und angegeben, dass ein englischsprachiger Mann mit einem Messer an der Bar sitze und psychisch auffällig wirke. Als die beiden Beamten eingetroffen seien, sei der Hotelgast völlig ausgerastet. Er sei mit einem 20 Zentimeter langen Küchenmesser auf die Beamten zugegangen und soll diese mit den Worten „I will kill you“ bedroht haben, sagt Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.

Da er auch nach Aufforderung nicht stehen geblieben sei, sei von einem Polizisten mit der Dienstwaffe in offensichtlicher Notwehrsituation ein Schuss auf ihn abgegeben worden. Der 40-jährige Mann wurde in den Bauch getroffen. Er musste notoperiert werden und befindet sich laut Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in kritischem Zustand.

Schusswaffengebrauch wird untersucht

Ein Polizist erlitt bei einem Sturz eine leichte Beinverletzung, der zweite Polizist blieb unverletzt. Die Erhebungen des Schusswaffengebrauches des Polizisten werden den bestehenden Vorschriften zufolge durch ein Ermittlungsteam der Landespolizeidirektion Burgenland gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt geführt und sind derzeit im Gange. Gegen den 40-Jährigen werde wegen versuchten Mordes bzw. absichtlich schwerer Körperverletzung ermittelt, so die Staatsanwaltschaft.