Schnee sorgte für Probleme auf A21

Wegen des Schneefalls ist Donnerstagfrüh die Wiener Außenringautobahn (A21) kurzzeitig gesperrt gewesen. Zwischen dem Knoten Steinhäusl und Vösendorf blieben aufgrund der Steigung mehrere Lkws hängen.

Die A21 war in Fahrtrichtung Vösendorf für knapp eine Stunde komplett gesperrt, heißt es vom Verkehrsdienst der Polizei gegenüber noe.ORF.at. Alle Fahrstreifen waren tief verschneit, aufgrund der dadurch nicht gegebenen Geschwindigkeit für die Fahrzeuge sind einige Lkws beim Knoten Steinhäusl Richtung Hochstraß hängen geblieben, heißt es weiter.

Sie seien zwar alle mit Winterausrüstung ausgestattet gewesen, dennoch habe diese bei der Steigung auf jenem Streckenabschnitt nicht gegriffen. Die Außenringautobahn ist mit mehr als fünf Prozent Steigung die steilste Autobahn Österreichs.

Sieben Feuerwehren aus dem Großraum St. Pölten waren im Einsatz, um die hängengebliebenen Lkws mit Schleppstangen zu unterstützen, sodass sie weiterfahren konnten. Auch drei Polizeistreifen waren an Ort und Stelle, um den Verkehr zu regeln. Zunächst wurde ein Fahrstreifen für den Pkw-Verkehr geöffnet, seit Donnerstagfrüh, 6.00 Uhr ist die Sperre wieder komplett, also auch für Lkws über 3,5 Tonnen, aufgehoben. Die ASFINAG ist weiterhin mit Räumfahrzeugen im Einsatz.

Mehrere Einsätze auch in Waidhofen an der Thaya

Auch im Bezirk Waidhofen an der Thaya sorgte der Schneefall für mehrere Feuerwehreinsätze. Durch die winterlichen Fahrbahnverhältnisse kamen immer wieder Fahrzeuge von den Straßen ab: Etwa in Warnungs (Gemeinde Vitis) blieben zwei Lkw auf der schneebedeckten Fahrbahn hängen. Die Feuerwehren zogen die Fahrzeuge zurück auf die Straße, die Lenker konnten ihre Fahrten fortsetzen. Auf der B36 bei Götzweis (Gemeinde Waidhofen/Thaya - Land) rutschte ein Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug in den Straßengraben, verletzt wurde niemand.

Zeitgleich kam es auf der Landesstraße zwischen Thaya und Eggmanns (Gemeinde Thaya) zu einem Fahrzeugüberschlag, bei dem ein Pkw auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen kam. Zwei Personen befanden sich im Fahrzeug und wurden im Unfallwrack eingeschlossen. Sie konnten befreit werden und wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Insgesamt waren im Bezirk Waidhofen an der Thaya bis zum Vormittag acht Feuerwehren im Einsatz.

Links: