Identität des toten Mannes im Teich geklärt

Der Fall eines in einem Fischteich in Krems entdeckten Toten scheint geklärt. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten bestätigte, dass es sich „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ um einen seit 2004 abgängigen Mann handle.

Auch wenn das Ergebnis der DNA-Vergleichsuntersuchung noch nicht vorliege, sei die Identität des Mannes aufgrund vieler anderer Umstände festgestellt worden, sagte Karl Wurzer von der Staatsanwaltschaft St. Pölten gegenüber der APA. Der Staatsanwalt klärte damit ein „Missverständnis“ auf: Die „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) hatten von der Bestätigung durch den DNA-Test berichtet.

Mitte Jänner hatte ein Fischer mit einer Unterwasserkamera den Fischbestand in dem Teich kontrolliert. Er wandte sich an die Polizei, weil er auf den Aufnahmen ein Autowrack wahrgenommen hatte. Das Bundeskriminalamt übernahm die Ermittlungen. Das Fahrzeug wurde aus sechs Meter Tiefe geborgen und eine Obduktion der Leiche angeordnet.

Links: