A4-Sanierung: App zeigt Ausweichrouten

Am Montag beginnt die Sanierung der Ostautobahn (A4) zwischen Schwechat und dem Flughafen. Um Behinderungen während der Bauarbeiten zu umgehen, bieten Asfinag und ÖBB Informationen über Ausweichrouten an.

Bis Ende November 2017 werden zwischen Schwechat und dem Flughafen die Fahrbahn, vier Brücken und die Beschilderungen der A4 erneuert. Die Investitionen betragen laut einer Aussendung 13 Millionen Euro. Die Errichtung der Baustelle soll in fünf Nächten erledigt sein, danach sind in Fahrtrichtung Wien wieder drei Spuren befahrbar. Allerdings wird die linke Spur durch eine Betonleitwand von den beiden anderen getrennt und steht ausschließlich für Pkw zur Verfügung.

Ausweichroute Skizze

Asfinag

Auf der ASFINAG-Homepage werden Ausweichrouten angezeigt

Pilotprojekt: Asfinag und ÖBB arbeiten zusammen

Laut ASFINAG sind derzeit täglich etwa 100.000 Fahrzeuge auf der betroffenen Strecke der A4 unterwegs. Von einem Stau sind daher auch tausende Lenker betroffen, die Richtung Flughafen unterwegs sind. Um eine problemlose An- und Abreise zum Flughafen zu ermöglichen, arbeiten ASFINAG und ÖBB zusammen.

Ausweichroute Skizze

Asfinag

Die Handy-App „Unterwegs“

Auf der Homepage der ASFINAG sowie auf der Handy-App „Unterwegs“ werden Verzögerungen sowie mögliche Ausweichrouten und Zugsverbindungen angezeigt. Der wechselseitige Informationsaustausch ist derzeit aber noch ein Pilotprojekt und auf die Verbindungen vom Knoten Prater, Hauptbahnhof sowie Bahnhof Wien Mitte jeweils zum Flughafen Schwechat beschränkt. Über den weiteren Ausbau des Projekts wird laut ASFINAG aber bereits nachgedacht.

Als Ausweichroute zur A4 bietet sich die B9 an. Eine Alternative zum Auto sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Der City Airport Train (CAT) und die Zugverbindungen der ÖBB stehen zur Verfügung.

Links: