Käufer für Fußballstadion gesucht

Der Bau eines neuen Wiener Neustädter Stadions gleicht einer endlosen Geschichte. Vor ein paar Jahren platzte ein Projekt des Milliardärs Frank Stronach. Nun rückt ein Neubau näher, zuerst wird aber ein Käufer für das alte gesucht.

Die Ausschreibung für den Verkauf des alten Stadionareals begann am Montag. Erst wenn dieses verkauft ist, wird eine neue Sportarena im Stadtteil Civitas Nova gebaut. Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP): „Wir haben immer gesagt, dass ein neues Stadion nur dann möglich ist, wenn das bisherige Areal verwertet werden kann. Somit fließt während der Budgetsanierung kein Cent aus dem laufenden Haushalt in das neue Stadion.“

Neubau soll acht Millionen Euro kosten

Die Stadt sucht einen Interessenten für das 4,8 Hektar große Grundstück in der Giltschwertgasse. Wenn der Verkaufserlös bekannt ist, wird die neue Sportstätte im Detail geplant. Das Land fördert ein Drittel der Projektkosten. Ende Jänner hatte der Gemeinderat Grünes Licht für den Neubau eines bundesligatauglichen Stadions gegeben. Geplant ist eine Arena mit 3.500 Sitzplätzen. Mit Kosten in der Höhe von rund acht Millionen Euro wird gerechnet.

Stadion in Wiener Neustadt

ORF

Das „Teddybären- und Plüsch-Stadion“ sucht einen Käufer

Frühestens mit der Eröffnung des neuen Stadions fällt der Startschuss für die Bebauung des alten Areals. Dafür gab es im Sommer 2016 einen internationalen, städtebaulichen Wettbewerb, auch die Bürger wurden eingebunden. Noch bis einschließlich Juni heißt die alte Sportarena „Teddybären- und Plüsch-Stadion“. Eine deutsche Spielwarenfirma erstand in der Winterpause ein Werbepaket, nahm damit an der Verlosung des Stadionnamens teil und gewann schließlich.

Links: