Überfall auf Minderjährige in St. Pölten geklärt

In St. Pölten wurde nach mehreren Monaten nun ein Überfall auf zwei Minderjährige geklärt. Die Polizei forschte drei von fünf jugendlichen Verdächtigen aus. Die Beschuldigten sind teilweise geständig und wurden angezeigt.

Der Überfall war im Zeitrum von Mitte Februar bis Anfang März verübt worden. Auf dem Weg zur Schule kreisten nach Angaben der Polizei die fünf Jugendlichen ein 15-jähriges Mädchen und einen 16-jährigen Burschen aus dem Bezirk Lilienfeld ein. Sie entrissen den beiden die Rucksäcke und durchsuchten diese nach Cannabis. Weil die fünf nichts fanden, forderten sie - einer von ihnen mit einem Messer in der Hand - Geld, das ihnen ausgehändigt wurde.

Die fünf Jugendlichen bedrohten die beiden außerdem mit dem Umbringen, falls sie bei der Polizei Anzeige erstatten, hieß es seitens der ermittelnden Beamten. Vom Vorfall erzählten die beiden eingeschüchterten Jugendlichen ihren Eltern deshalb erst einen Monat später. Die Polizei konnte nun drei Täter ausforschen. Sie sind 18, 19 und 20 Jahre alt und teilweise geständig. Das Motiv für die Tat ist noch unklar. Nach den zwei Komplizen wird noch gesucht.