365 Gratis-„fidelio“-Abos für Musikschulen

Auf der Online-Streaming-Plattform „fidelio“ bieten ORF und Unitel Hochkultur an, zu Hause oder auf mobilen Endgeräten. Die Raiffeisen-Holding hat am Dienstag den Musikschulen 365 „fidelio“-Jahresabos zur Verfügung gestellt.

In der Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten in der ehemaligen Voith-Villa fand am Dienstag die Übergabe der 365 von Raiffeisen angekauften „fidelio“-Jahresabos an das Musikschulmanagement Niederösterreich statt. Ihr großes Talent stellten dabei die neunjährige Pianistin Soley Blümel aus Buchbach (Bezirk Neunkirchen) und die Geschwister Nadja und Corina Floder vom Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal unter Beweis.

Wrabetz: „Schätze für die Archive der Zukunft“

Der ORF nehme seinen Kulturauftrag sehr ernst und habe alle Highlights des Kultursommers übertragen und damit „Schätze für die Archive der Zukunft“ geschaffen, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Diese würden auch auf „fidelio“ zu sehen und zu hören sein.

Wrabetz Hameseder Hahn Draxler

ORF

„O namenlose Freude“ über „fidelio“ (v.r.): Dorothea Draxler und Michaela Hahn (beide Kultur.Region.Niederösterreich), Raiffeisen-Holding-Obmann Erwin Hameseder und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz

Es gehöre zum Selbstverständnis von Raiffeisen, wichtige Projekte in der Region zu unterstützen und dabei habe die Bildung einen hohen Stellenwert, so Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien.

„Kreativität ist der Kraftstoff am Weg nach vorne“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Die Digitalisierung sei „Teil unseres beruflichen und privaten Alltags“, diese werde auch im Musikschulwesen mehr Bedeutung bekommen. Mit „fidelio“ sei Klassik on demand möglich und könne „gehört und gesehen werden, wann immer man möchte“, so die Landeshauptfrau.

„fidelio“-Abos für Musikschulen und Jung-Talente

Klassik und Kultur würden nicht mehr nur im Radio und Fernsehen, sondern auch im Onlinebereich angeboten werden, so Thomas Prantner, der stellvertretende ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien des ORF, die Musikschulen seien für „fidelio“ eine „erste Adresse“. Mehr als 600 Stunden klassische Musik würden bei „fidelio“ geboten werden, hielt „fidelio“-Geschäftsführerin Alexandra Fida fest: „Es geht bei ‚fidelio‘ um die Aufbereitung des Contents.“ Die Inhalte würden so aufbereitet sein, dass die Jugendlichen Verbindungen herstellen könnten.

Die „fidelio“-Abos werden an die 127 niederösterreichischen Musikschulen weitergegeben werden, außerdem würden diese von den etwa 220 Jugendlichen des Talenteförderprogramms direkt genutzt werden können, so Dorothea Draxler, Geschäftsführerin der Kultur.Region.Niederösterreich. Durch dieses Onlineportal werde die Klassik einen neuen Aufschwung erleben.

Links: