Mord und Suizid im Bezirk St. Pölten

In Gemeinlebarn (Bezirk St. Pölten-Land) ist es am Dienstagvormittag zu einem mutmaßlichen Fall von Mord und Suizid gekommen. Bei den Toten handelt es sich laut Polizei um ein älteres Ehepaar.

Die Polizei geht davon aus, dass der 83-jährige Mann zunächst seine 85-jährige Frau und anschließend sich selbst erschoss. Der Sohn des Paares entdeckte die beiden Leichen gegen 11.00 Uhr. Die Tat dürfte sich kurz davor, am Dienstagvormittag, ereignet haben. Der Mann dürfte Jäger gewesen sein. Die Mord- und Tatortgruppe des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. Der genaue Tathergang ist noch nicht geklärt.

Frau wohnte zuletzt nicht im Haus

Auch das Motiv ist noch unklar. Dem Vernehmen nach dürfte es in der Beziehung schon länger Probleme gegeben haben. Die Frau hatte deshalb zuletzt woanders gewohnt.

Der Fall sorgte für ein riesiges Polizeiaufkommen in Gemeinlebarn, einer kleinen Katastralgemeinde von Traismauer. Auch die Rettung und der ÖAMTC-Notarzthubschrauber waren im Einsatz. Die Betroffenheit über die Bluttat in der kleinen Ortschaft ist groß.