Claudia Schubert ist Lokaljournalistin des Jahres

ORF NÖ-Journalistin Claudia Schubert ist vom Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“ ausgezeichnet worden. In der Rubrik Lokaljournalismus ist sie zur besten Berufsvertreterin Niederösterreichs gekürt worden.

„95 Prozent der Menschen verbringen 95 Prozent ihrer Zeit in einem Umkreis von 25 Kilometern“ - und wegen dieses regionalen Lebensstils sei guter Lokaljournalismus umso wichtiger. So begründet „Der Österreichische Journalist“ in der Dezemberausgabe die Auszeichnung der neun Lokaljournalistinnen und -journalisten des Jahres.

Für Niederösterreich geht diese Ehrung heuer an Claudia Schubert, langjährige Moderatorin, Chefin vom Dienst und Redakteurin im ORF-Landesstudio Niederösterreich. Seit 2007 arbeitet sie hier im Aktuellen Dienst, seit 2012 ist sie regelmäßig als Moderatorin von „NÖ heute“ zu sehen. Seit Beginn des Projekts „9 Plätze 9 Schätze“ ist sie außerdem - unterbrochen von einer Karenzzeit - für die Präsentation von Niederösterreichs schönsten Orten zuständig.

Norbert Gollinger (ORF-Landesdirektor Niederösterreich), Claudia Schubert (Landesstudio NÖ), ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Armin Assinger

ORF/Regine Schöttl

Claudia Schubert 2015 bei der Präsentation von „9 Plätze 9 Schätze“ gemeinsam mit Landesdirektor Norbert Gollinger, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Moderator Armin Assinger (v.l.)

Schubert, 1978 in Wien geboren, wuchs in Schrattenthal im Weinviertel (Bezirk Hollabrunn) auf. Nach der Matura studierte sie an der WU Wien Handelswissenschaften. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie dreieinhalb Jahre in einem Unternehmen im internationalen Vertrieb.

Links: