20 Hektar Getreidefeld abgebrannt

In Guntramsdorf (Bezirk Mödling) sind am Mittwoch 20 Hektar Getreidefeld abgebrannt. Mehr als 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Brand dürfte durch einen Funkenflug bei Arbeiten auf einem bereits abgeernteten Feld entstanden sein.

Die Rauchentwicklung war massiv. Wegen der unmittelbaren Nähe des Feldes zur Südautobahn (A2) erregte die Rauchsäule Aufmerksamkeit. Zunächst rückte um die Mittagszeit nur die Feuerwehr Guntramsdorf mit acht Fahrzeugen und 28 Leuten aus. Schnell stellte sich der Einsatz aber als größer als gedacht heraus und es wurden vier weitere Feuerwehren alarmiert.

Mehr als 70 Feuerwehrleute kämpften schließlich mit mehreren Löschleitungen und Wasserwerfern gegen den Brand. Auch Landwirte halfen mit, indem sie mit ihren Geräten Schneisen in die Felder zogen, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. 20 Hektar Getreidefeld brannten allerdings komplett ab. Wegen der hohen Außentemperaturen und der anstrengenden Arbeit hatten mehrere Einsatzkräfte Kreislaufprobleme. Ein Feuerwehrmann wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.