„Einer für alle, alle für einen“ in Winzendorf

Mit dem Musical „Die 3 Musketiere“ der Brüder Bolland nach dem Roman von Alexandre Dumas ist der Musicalsommer Winzendorf am Freitag in die zweite Spielzeit gestartet. Die Premiere wurde vom Publikum gut aufgenommen.

Die Spielstätte selbst ist schon ein Ereignis: Der imposante Steinbruch beherbergt im Sommer außerdem traditionsreiche Karl-May-Festspiele, woran ein Western-Dorf im Eingangsbereich erinnert. Die Bühne - mit pittoresk-felsiger Naturkulisse - und der Zuschauerraum sind überdacht, die Sitze weisen bemerkenswerten Komfort auf, die Reihen im großen Saal steigen an wie in einem riesigen Kino.

Musicalsommer Winzendorf Die 3 Musketiere

ORF

Der Steinbruch dient als imposante Kulisse

Zoe Straub im Kampf gegen das Böse

In diesem doch eindrucksvollen Ambiente also kämpfen D’Artagnan (Christopher Dederichs), Athos (Christoph Apfelbeck), Aramis (Florian Fetterle) und Porthos (Dirk Siebenmorgen) für den König und gegen die intriganten Machenschaften des Kardinals Richelieu (Armin Kahl).

Als Lichtgestalt Constance begeht Zoe Straub ihr Musical-Debüt und sorgt für tragische Romantik, Lisa Antoni verkörpert ihre bösartige Kontrahentin Milady de Winter. Da wird gefochten und auf echten Pferden geritten, geliebt und gestorben, und über allem steht der bekannte Wahlspruch „Einer für alle, alle für einen“.

Musicalsommer Winzendorf Die 3 Musketiere

ORF

Sängerin Zoe Straub gibt in Winzendorf ihr Musical-Debüt

Zu den Positiva der Produktion zählt u.a. die zwölfköpfige Musiker-Crew, die unter der Leitung von Lior Kretzer wahrhaftigen Live-Sound beisteuert. Ein bisschen laut wird es manchmal, wenn die Tonanlage gerade übersteuert ist, doch im Allgemeinen funktioniert die Technik inklusive Pyrotechnik und Lichteffekten.

Die Regie von Andreas Gergen setzt auf entsprechende optische Opulenz und natürlich auf Bewegung, was durch die Choreografie von Christine Arthold Unterstützung findet. Pralle Dramatik, schmalzige Balladen zu bisweilen seichten Texten, professionelle Arrangements, ein gelungenes Setting aus Geschichte, Abenteuer und Ausstattung - Musicalherz, was willst du mehr?

APA/Ewald Baringer

Link: