Drogenhändler boten Polizisten Kokain an

Vier Männer, die einem verdeckten Ermittler der Polizei Kokain angeboten hatten, sind am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Zu der Drogenübergabe kam es im Mai in einer Lagerhalle bei Vösendorf (Bezirk Mödling). Dem Ermittler der Kriminalpolizei wurden 6,5 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkehrswert von 390.000 Euro angeboten und verkauft. Im Prozess waren vier Männer im Alter von 32 bis 55 Jahren angeklagt.

Vor Gericht standen ein Österreicher, ein Serbe, ein Montenegriner sowie ein Bosnier. Woher die Männer das Kokain hatten ist unklar, bis auf einen Täter waren alle unbescholten. Der Mann aus Serbien, der mit sieben Jahren die höchste Strafe erhielt, hatte bereits in seinem Heimatland eine Haftstrafe verbüßt. Die Urteile zwischen drei und sieben Jahre sind noch nicht rechtskräftig.

Link: