Berittene Polizei: Unfall bei Fototermin

Die viel diskutierte berittene Polizei sorgt neuerlich für Schlagzeilen. Bei einem Fototermin ist es am Donnerstag zu einem ersten Dienstunfall mit einem Polizeipferd gekommen. Eine Polizeischülerin wurde dabei verletzt.

Der Unfall hatte sich am Gelände der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt ereignet, hieß es in einem Vorabbericht der Tageszeitung „Kurier“. Das Tier blieb bei dem Sturz unverletzt. Seine Reiterin, eine 29-jährige Polizeischülerin, erlitt einen Schlüsselbeinbruch, bestätigte Innenministeriumssprecher, Alexander Marakovits, den Bericht.

Zum Unfallhergang war am Freitagabend bekannt, dass das Tier in ein Loch trat, in dem in der Vergangenheit ein Fahnenmast platziert war. Das Pferd stürzte mitsamt der Reiterin aus Wien, die anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde.

Aufregung von Beginn an

Aktuell werden weitere Tiere für die berittene Polizei gesucht. 14 Pferde sind dafür vorgesehen. Anfang August soll mit der Ausbildung begonnen werden - mehr dazu in Berittene Polizei: Start heuer in Wr. Neustadt (noe.ORF.at; 25.5.2018). Die Einführung der berittenen Polizei hatte für Aufregung gesorgt.

Links: