Triestingtal: 43 Mio. Euro für Hochwasserschutz

Für eines der umfangreichsten Hochwasserschutzprojekte Österreichs in Pottenstein im Triestingtal (Bezirk Baden) ist der Startschuss für die Vorbereitungsarbeiten gefallen. 43 Millionen Euro werden bis 2023 investiert.

Für den Hochwasserschutz im Triestingtal wurden in den letzten Jahren schon wichtige Maßnahmen gesetzt, die größte steht nun bevor. In der Marktgemeinde Pottenstein wird nach Angaben von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) ein „riesiges Rückhaltebecken“ um insgesamt 43 Millionen Euro entstehen. Dieses Rückhaltebecken soll große Wassermassen zurückhalten und die Gemeinden im Triestingtal von Pottenstein bis Tattendorf vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis der Triesting schützen.

Fassungsvermögen von 725 Millionen Liter Wasser

Konkret werden mit dem Projekt 1.300 Wohn- und Nebengebäude sowie 150 Betriebe künftig geschützt. Das Rückhaltebecken wird ein Volumen von 725.000 Kubikmeter Wasser haben, das heißt, es wird 725 Millionen Liter Wasser fassen können. Der Damm bekommt eine Gesamtlänge von 2.780 Metern und wird etwa zwölf Meter hoch sein.

Im Rahmen des nunmehr genehmigten ersten Bauabschnittes werden sämtliche Vorarbeiten (Grundankauf, Leitungsumlegung, Brückenerrichtung) durchgeführt. Die Umsetzung dieser vorbereitenden Maßnahmen erfolgt in den Jahren 2018 bis 2019, anschließend kann der Spatenstich für das Rückhaltebecken erfolgen.

Triesting Welle

Pressestelle BFK Baden

Im Jahr 2014 kam es im Triestingtal nach heftigen Unwettern zu schweren Überflutungen

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Pernkopf betonen: „Damit machen wir das Triestingtal sicherer und schützen die Menschen und ihr Hab und Gut. Deswegen ist es wichtig, dieses große Projekt voranzutreiben." Für den ersten Schritt werden nun 9,75 Millionen Euro investiert. Davon stellen das Land Niederösterreich 3.900.000 Euro, der Bund 4.875.000 Euro und der Wasserverband Triesting 975.000 Euro zur Verfügung. Mit Gesamtinvestitionen von mehr als 40 Millionen Euro wird das Becken eines der umfangreichsten Schutzprojekte Österreichs.

60 Hochwasserschutzprojekte werden heuer fertig

Seit dem Jahr 2002 wurden in Niederösterreich 950 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert. Damit wurden bereits etwa 300 Gemeinden sicherer gemacht. Im Jahr 2018 werden bzw. wurden insgesamt 55 Projekte neu gestartet, insgesamt 60 Schutzprojekte werden abgeschlossen.

Links: