Henkes sprang erstmals über zwei Meter

Am Wochenende haben in Kärnten die Leichtathletik-Staatsmeisterschaften stattgefunden. Der 17-jährige Niederösterreicher Ben Henkes sprang beim Hochsprung erstmals über zwei Meter und holte die Silbermedaille.

Von einer „spannenden Entscheidung“ im Hochsprung der allgemeinen Klasse schreibt der Österreichische Leichtathletik-Verband auf seiner Homepage. Denn am Ende entschieden in der Klagenfurter Leopold-Wagner-Arena nur die Fehlversuche zugunsten von Andreas Steinmetz (SVS LA) aus Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha), der genauso 2,03 Meter übersprang wie auch der niederösterreichische Silbermedaillengewinner Ben Henkes (ULC Riverside Mödling). Valentin Roland Voit (TGW Zehnkampf-Union) holte Bronze.

Ben Henkes holte Silbermedaille

Henkes überspringt erstmals die 2-Meter-Marke und scheiterte erst, wie hier zu sehen, bei 2,06 Meter. Er holt damit den zweiten Platz.

Mit dieser Platzierung sprang der junge Ben Henkes einmal mehr unerwartet zum Erfolg. Er gilt als neue Hoffnung des heimischen Hochsprungs. Der 17-Jährige aus Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) betreibt Hochsprung erst seit zwei Monaten. In dieser Zeit wurde er U18-Staatsmeister und nahm an der EM in Ungarn teil - mehr dazu in 17-Jähriger springt unerwartet zum Erfolg (noe.ORF.at; 17.7.2018).

Link: