Bunter Musikmix bei „Starnacht aus der Wachau“

Zum siebenten Mal findet im September in Rossatzbach (Bezirk Krems) die „Starnacht aus der Wachau“ statt. Die Show wird mit Schlager-, Pop- und sogar Rockstars einen bunten Musikmix aller Genres bieten.

Sie zählt mittlerweile zu den großen Musikshows im deutschsprachigen Raum, die „Starnacht aus der Wachau“. Etwa zwei Millionen Menschen verfolgen die Starnacht durchschnittlich vor den Fernsehgeräten in Österreich und Deutschland. Auch heuer gibt es ein großes Staraufgebot. Am Mittwoch wurden erste Eckpunkte des Programms in Dürnstein (Bezirk Krems) bei einem Pressetermin präsentiert.

Rock-Queen, Schlagerstars und Pop-Newcomer

Rock-Queen Kim Wilde, Schlagerstar Francine Jordi, Semino Rossi, Ina Regen, Ben Zucker, Simone & Charly Brunner, der niederösterreichische Pop-Newcomer Luke Andrews, Christin Stark, Michelle, Helmut Lotti und Stephanie – auch heuer erwartet das Publikum wieder ein sehenswertes und buntes Line-up bei der „Starnacht aus der Wachau“.

Starnacht 2016

ipmedia/krivograd

Die Wachau wird wieder zur großen Showbühne

Am 14. und am 15. September wird Rossatzbach wieder zum Hotspot der Musikszene. Zu sehen ist die ORF-MDR-Show aus der einzigartigen Kulisse des Weltkulturerbes am Samstag, dem 22. September, um 20.15 Uhr in ORF 2. Moderiert wird die „Starnacht aus der Wachau“ einmal mehr von Alfons Haider und Barbara Schöneberger. Außerdem berichten die ORF-„Seitenblicke“ und „Unterwegs in Österreich“ in ihren aktuellen Sendungen über den Event. „NÖ heute“ bringt rund um die „Starnacht“ Reportagen und Schaltungen zum Veranstaltungsort. „Radio Niederösterreich“ widmet sich ebenfalls umfassend dem Event in der Wachau.

Birgit Perl spricht in einer „Nahaufnahme spezial“ am Sonntag, dem 23. September, von 9.00 bis 10.00 Uhr mit Mitwirkenden der Show. Außerdem überträgt Radio Niederösterreich zeitgleich mit ORF 2 die „Starnacht“ am Samstag, dem 22. September, um 20.15 Uhr. Für den Landesdirektor des ORF Niederösterreich, Norbert Gollinger, ist die Berichterstattung rund um die „Starnacht aus der Wachau“ ein „Höhepunkt im Programmjahr“.

Mikl-Leitner: „Wesentlicher Wirtschaftsfaktor“

Für den ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm ist die „Starnacht aus der Wachau“ eines der Showhighlights von ORF 2. „Diese einzigartige Open-Air-Show wird direkt am Donauufer gegenüber von Dürnstein vor einem begeisterten Livepublikum auf die Bühne gestellt und fasziniert Jahr für Jahr nicht nur das österreichische TV-Publikum, sondern auch die Seher des ORF-Kopartners MDR.“

Pressetermin Starnacht aus der Wachau

krivograd/ipmedia

Bei der Präsentation waren ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm, Pop-Newcomer Luke Andrews, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Alfons Haider, Charly Brunner und Simone (v.l.)

Als eine „Erfolgsgeschichte" bezeichnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die Musikshow. „Die ,Starnacht‘ im Weltkulturerbe Wachau ist etwas ganz Besonderes und eine wunderbare Werbung für unser schönes Land. Sie ist auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor geworden, was vor allem die Hotel- und Gastronomiebranche in der Wachau zu spüren bekommt.“ Der "Starnacht“-Veranstalter Martin Ramusch von ip media kündigte an, dass man die Zusage für drei weitere „Starnächte“ erhalten habe. „Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei der Frau Landeshauptfrau, die all das möglich macht. Ebenso möchte ich mich einmal mehr beim ORF und vor allem beim ORF Niederösterreich bedanken“, so Ramusch beim Pressetermin.

ORF NÖ bei „Starnacht aus der Wachau“

Vor dem Einlass in die „Starnacht“-Arena gibt es am 14. und am 15. September eine kulinarische Meile mit Rahmenprogramm von ORF-Radio Niederösterreich. Ein DJ sorgt für beste Unterhaltung und außerdem erwarten die Besucherinnen und Besucher direkt am Gelände zahlreiche Gastronomiestände mit Wachauer Kulinarik.

Mit der ORF-TVthek können die Zuschauerinnen und Zuschauer auch 2018 live bei der „Starnacht aus der Wachau“ dabei sein – die Videoplattform liefert die TV-Übertragung direkt auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone. Und per Video-on-Demand steht der gesamte Event inklusive der Auftritte aller Stars darüber hinaus noch weitere sieben Tage lang zur Verfügung.

Link: