Investitionen von Betrieben deutlich gestiegen

Für Niederösterreich wird in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent prognostiziert. Gleichzeitig stiegen heuer die Investitionen der Betriebe, das zeigt sich an der Zahl der Förderansuchen.

Mehr als 850 Anträge stellten die Unternehmer in den ersten sechs Monaten. Das Land gewährte den Antragstellern knapp 20 Millionen Euro an Zuschüssen. Damit seien gut 230 Millionen Euro an regionalen Investitionen ausgelöst worden, zeigte sich Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) zufrieden. Denn die Betriebe würden damit nicht nur „mit innovativen Produkten punkten, sondern auch in die Zukunft investieren“, so Bohuslav.

Finanzielle Unterstützung gibt es vom Land unter anderem für den Bau von neuen Betriebsstätten, die Modernisierung von Produktionsanlagen oder Investitionen in Gastronomie- und Hotelleriebetriebe. Aber auch umweltschonende Maßnahmen, wie der Kauf von E-Fahrzeugen durch gewerbliche Betriebe, werden gefördert.

700 neue Jobs durch Investitionen

Laut Bohuslav wirken sich die Investitionen der Betriebe nicht nur auf das Wirtschaftswachstum positiv aus, sondern auch auf den Arbeitsmarkt. Mehr als 20.000 Arbeitsplätze in Niederösterreich würden damit gesichert, etwa 700 Jobs neu geschaffen.

Links: