Ganz Litschau ist im Theaterfieber

Theateraufführungen im Feuerwehrhaus, im Pfarrhof, der Alten Post, Garagen, Schuppen und Privatküchen gibt es beim neuen Theaterfestival „Hin & Weg“ in Litschau (Bezirk Gmünd). Bis 19. August gehen 115 Veranstaltungen über die Bühne.

Theaterunterhaltung an ungewöhnlichen Spielorten wird beim Theaterfestival „Hin & Weg“ geboten. Da öffnen sich für die Besucher unter anderem die Tore eines baufälligen Lokschuppens am Schmalspurbahnhof von Litschau. Hier restauriert eine junge Frau eine Lok. Die Schauspielerin sucht ein paar Schrauben und trifft auf drei Besucher - „one to three“: Ein Mensch spielt, drei sehen zu, dazwischen nur das Wort.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Litschau verwandelt sich in eine Bühne

Die Stadtgemeinde Litschau bietet bis zum 19. August zeitgenössische Theaterunterhaltung an ungewöhnlichen Spielorten.

Auf Schritt und Tritt gibt es in Litschau Theateraufführungen. Wo genau, das zeigen die „Hin & Weg“-Wegweiser an. Im BRAUHAUSstadl ist das Livehörspiel „Der verhängnisvolle Tod des Werner Gruber“ zu sehen. In einem Eck der Bühne steht der sogenannte „Geräuschetisch“. Hier werden sämtliche Geräusche - vom Zuprosten mit zwei Gläsern bis hin zu den Schritten des Kellners - auf experimentelle Weise selbst erzeugt.

„So was kann man nur hier machen“

Zeno Stanek, der künstlerische Leiter von „Hin & Weg“, ist begeistert, weil die Bewohner von Litschau den ganzen Ort bis zum 19. August zur Bühne machen: „Das ist das Besondere an Litschau. So was kann man eigentlich nur hier machen. Weil die Menschen der Kunst und der Kultur total offen gegenüberstehen, ihre eigenen Tore aufgemacht haben, ihre Küchen, ihre Wohnzimmer, ihre Garagen und ihre Keller.“ Und an all diesen Orten wird seit Freitag Theater gespielt.

Auf dem Programm stehen unter anderem Theaterproduktionen, szenische Lesungen, Autoren-Lesungen, Hörspiele, Workshops, Meisterklassen, Konzerte, Küchenlesungen, Matineen und Gespräche am Lagerfeuer. Das Publikum hat im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. Denn teilweise finden zeitgleich drei Veranstaltungen statt. Alles spielt sich in und um Litschau sowie entlang des Herrensees ab. Hier kann man nicht nur in die Theaterwelt eintauchen, sondern bei der Hitze auch abtauchen.

Petra Ottitsch, noe.ORF.at

Link: