„Volle Fahrt voraus" bei Heißluftballon-WM

Mit spektakulären Showeinlagen und den ersten Wettfahrten wurde am Wochenende die Heißluftballon-WM in Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) eröffnet. Für die Österreicher gibt es noch Luft nach oben.

Mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm am Samstag und den ersten Wettfahrten am Sonntag fiel in Groß-Siegharts der Startschuss zur Heißluftballon-Weltmeisterschaft. 150 Ballone aus 35 Ländern kämpfen im Waldviertel eine Woche lang um den WM-Titel. Bevor die Veranstaltung offiziell eröffnet wurde, gab es für die zahlreich erschienenen Zuseher eine beeindruckende Flugshow und spektakuläre Stunts von Fallschirmspringern zu sehen.

Heißluftballon WM Zwischenstand Groß Siegharts

Rene Strasser

In Groß-Siegharts geht es für die besten Piloten der Welt noch bis Samstag hoch hinaus

Die erste von insgesamt 13 geplanten Wettfahrten fand am Sonntag - zeitig in der Früh - statt. Beim Briefing wurden von der Wettkampfleitung die ersten Aufgaben an die Piloten ausgegeben, danach starteten die ersten Ballone in den Bewerb. Dabei galt es Ziele in der Umgebung von Raabs an der Thaya (Bezirk Waidhofen an der Thaya) möglichst präzise anzufahren.

Litauische Führung nach erster Wettfahrt

Aufgaben, die die Piloten Rokas Kostiuskevicius aus Litauen und Stefan Zeberli aus der Schweiz besonders gut absolvierten. Sie führen das Klassement nach dem ersten Wettkampftag und insgesamt sechs Aufgaben an. Auch das Ballonfahrer-Ehepaar Nicola und Matthew Scaife aus Australien erreichte gleichbleibend gute Resultate.

Für die Österreicher lief es zum Auftakt nicht ganz nach Wunsch. Gerald Stürzlinger liegt auf Rang 23, Helmut Pöttler auf Rang 30 und Thomas Kindermann-Schön ist 31. Die Weltmeisterschaft in Groß-Siegharts dauert noch bis Samstag. Die Veranstalter rechnen mit mehreren tausend Zuschauern.

Matthias Eßmeister, noe.ORF.at

Link: