88-Jähriger bei Brand ums Leben gekommen

Ein 88-Jähriger ist am Donnerstagabend bei einem Brand in seinem Wohnhaus in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) ums Leben gekommen. Der Mann war nach Angaben der Feuerwehr pflegebedürftig.

Die Mitarbeiterin eines Hilfsdienstes sei gerade auf dem Weg zu dem 88-Jährigen gewesen, als sie bei ihrem Eintreffen Brandgeruch im Freien feststellte und Rauch aus dem Wohnhaus aufsteigen sah, heißt es in einer Aussendung des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden. Daraufhin alarmierte sie umgehend die Einsatzkräfte.

Nöstach Altenmarkt Brand Toter

BFK BADEN / Stefan Schneider

Die Helfer konnten den 88-Jährgen rasch ins Freie bringen, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät

Die Helfer richteten vor Ort eine Schnellangriffs-Löschleitung ein, um dem Atemschutztrupp die Personensuche zu ermöglichen. Der pflegebedürftige Mann konnte aufgrund der Angaben der Frau innerhalb kurzer Zeit aufgefunden und ins Freie gebracht werden, teilte die Feuerwehr mit. Jede Hilfe sei jedoch zu spät gekommen.

Zigarettenreste als mögliche Ursache

Möglicherweise wurde der Brand durch Zigarettenreste ausgelöst. Wie die Landespolizeidirektion berichtete, war das Feuer im Schlafzimmer ausgebrochen. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes würden allerdings noch andauern.

Link: