2,2 Millionen Nächtigungen von Mai bis Juli

Die Hotellerie in Niederösterreich hat von Mai bis Juli mehr als 2,2 Millionen Nächtigungen verzeichnet - ein Plus von 1,3 Prozent, das vor allem den ausländischen Gästen zu verdanken ist. Bei inländischen Gästen gab es ein leichtes Minus.

Fast 1,4 Millionen Nächtigungen von Mai bis Juli gehen auf Gäste aus dem Inland zurück. Damit ist die Zahl der Nächtigungen durch inländische Gäste in diesem Zeitraum allerdings um 0,6 Prozent zurückgegangen. Bei den ausländischen Gästen wurde im selben Zeitraum ein Plus von 4,5 Prozent verzeichnet. In Summe ergibt das ein Plus von 1,3 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.

Trend im Juli noch deutlicher

Noch deutlicher ist dieser Trend zu sehen, wenn man nur den Juli, den zweitwichtigsten Monat der Sommersaison, betrachtet: plus 5,7 Prozent bei Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland, minus 1,5 Prozent bei Übernachtungen von Gästen aus dem Inland. Insgesamt ist das Ergebnis für den Juli aber positiv. Gegenüber dem Vorjahr gibt es ein Plus von 1,1 Prozent bei den Nächtigungen. 833.000 Nächtigungen wurden verzeichnet.

Die Statistik sei "eine schöne Bestätigung, dass unsere konsequente Bearbeitung der Auslandsmärkte Früchte trägt“, teilte Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, in einer Aussendung mit. „Der kontinuierliche Aufwärtstrend zeigt, dass zeitgemäße Angebote neue Urlaubsgäste aus den Nahmärkten nach Niederösterreich bringen. Hier spielen die laufende Qualitätssteigerung und die Attraktivität bei Angeboten rund um Genuss und Outdoor eine wesentliche Rolle“, meinte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Links: