Radio NÖ bleibt die regionale Nummer eins

Radio Niederösterreich ist und bleibt das erfolgreichste regionale Radioprogramm im Bundesland. Das zeigt der aktuelle Radiotest. Mehr als eine halbe Million Menschen hören täglich Radio Niederösterreich.

Von Montag bis Freitag zählt Radio Niederösterreich täglich 511.000 Hörerinnen und Hörer (379.000 davon im Bundesland). Von Montag bis Sonntag sind es durchschnittlich 474.000 Hörerinnen und Hörer täglich (353.000 davon in Niederösterreich).

Birgit Zeiss-Brammer

ORF

Jeder dritte Niederösterreicher über 35 hört Radio NÖ

Mit 26 Prozent ist der Marktanteil von Radio Niederösterreich höher als der von allen privaten Mitbewerbern zusammen. In der für Radio Niederösterreich wichtigsten Zielgruppe ab 35 Jahren liegt der Marktanteil von Montag bis Sonntag sogar bei 32 Prozent. Jeder dritte Niederösterreicher und jede dritte Niederösterreicherin über 35 hört Radio Niederösterreich.

Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Radio Niederösterreich in den vergangenen zwölf Monaten leicht zulegen: Von Montag bis Sonntag entfallen nun zwölf von 100 gehörten Radiominuten auf Radio Niederösterreich. Im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor waren es elf Minuten.

Andreas Hausmann

ORF

Insgesamt erreichten die ORF-Radioprogramme in Niederösterreich einen Marktanteil von 77 Prozent (Montag bis Sonntag). Damit entfallen fast acht von zehn in Niederösterreich gehörte Radiominuten auf Angebote des ORF.

Gollinger: „Danke für das große Vertrauen“

ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger sieht in diesem Ergebnis „den Beweis dafür, dass öffentlich-rechtliches Radio ein ganz wesentlicher Begleiter im Alltag der Menschen ist – als vertrauenswürdige Informations- und Servicequelle, aber auch mit Unterhaltung und angenehm zu hörender Musik. Für dieses ungebrochen große Vertrauen bedanken wir uns und werden die Erwartungen unseres Publikums auch in Zukunft nicht enttäuschen“.

So wird die umfassende Regionalberichterstattung mit vielen Reportagen und Beiträgen aus allen Landesteilen auch weiterhin Kernstück des Programms bleiben. Der Mix aus den größten Hits und schönsten Oldies wird beibehalten, der Anteil an österreichischen Musikproduktionen – darunter auch vielversprechende Nachwuchs-Bands – sogar noch ausgebaut.