Zwei Lkw und vier Pkw in Unfall verwickelt

Ein Unfall mit zwei Lkw und vier Pkw hat am Samstag zu einer Totalsperre der S1 geführt. Die Massenkarambolage ereignete sich am späten Vormittag im Tunnel Vösendorf (Bezirk Mödling). Mehrere Insassen wurden dabei leicht verletzt.

Laut Informationen der Polizei hatte sich bereits vor dem Unfall im Tunnel aus ungeklärter Ursache ein Stau gebildet. Gegen 10.30 Uhr übersah demnach ein Lkw-Fahrer das Stauende und kollidierte mit dem Pkw vor ihm. Der Lkw wurde durch den Aufprall gedreht und bohrte sich in die Tunnelwand.

Ein nachfolgender Lkw konnte gerade noch abbremsen. Dahinter fuhren jedoch der Reihe nach drei weitere Pkw auf das jeweilige Fahrzeug vor ihnen auf. Bei der Massenkarambolage wurden laut Polizei vier Personen leicht verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser in Mödling und Baden gebracht. Die Autobahn Richtung Schwechat wurde während der ersten Phase der Rettungsarbeiten komplett gesperrt. Gegen 11.45 Uhr wurde die Totalsperre aufgehoben.

Weitere Unfälle auf A1 und A21 bei Neulengbach

Weitere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Samstag bei Regen auf der Westautobahn (A1) und auf der Außenringautobahn (A21) im Bereich Neulengbach (Bezirk St. Pölten). Auf der A1 war gegen 6.30 Uhr ein mit je zwei Erwachsenen und Kindern besetzter Pkw gegen die Leitschiene geprallt und kam erheblich beschädigt auf dem mittleren Fahrstreifen zu stehen. Die Feuerwehr Neulengbach-Stadt führte die Fahrzeugbergung durch. Die unverletzt gebliebenen Insassen und ihr Reisegepäck wurden ins Feuerwehrhaus gebracht. Die Familie war auf der Rückreise vom Urlaub. Der Vater organisierte über seine Versicherung ein Leihfahrzeug, berichteten die Helfer.

Nur drei Stunden später erfolgte eine erneute Alarmierung, diesmal mussten die Einsatzkräfte auf die A21 in Fahrtrichtung Wien ausrücken. 500 Meter vor der Ausfahrt Hochstraß hatte sich ein voll besetzter Pkw überschlagen und blieb rechts des Pannenstreifens auf dem Dach liegen. Die Insassen - zwei Erwachsene, drei Kinder - kletterten unverletzt aus dem Wrack. Sie wurden zur Raststätte Steinhäusl gebracht und dort von Bekannten abgeholt. Das Auto wurde ebenfalls von der Feuerwehr Neulengbach-Stadt geborgen.