Brand in Supermarkt: Enormer Sachschaden

Zu einem Großbrand ist es in der Nacht auf Sonntag in einem Supermarkt in Himberg (Bezirk Bruck an der Leitha) gekommen. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Polizei sprach von einem „enormen Sachschaden“.

Gegen 2.00 Uhr in der Früh bemerkten Anrainer Rauchschwaden aus dem Geschäft aufsteigen. Während die Feuerwehr Himberg zum brennenden Gebäude unterwegs war, gingen weitere Notrufe ein, berichtete Manuel Ben-Mohamed von der Feuerwehr Himberg. Als die Einsatzkräfte beim Supermarkt eintrafen, stand das Gebäude laut Feuerwehr bereits in Vollbrand, sofort wurde Verstärkung angefordert.

Teile des Daches stürzten in Geschäft

Über das Lager, das sich im hinteren Teil der Filiale der Supermarktkette „Billa“ befindet, versuchten die ersten Einsatzkräfte zum Brand vorzudringen. „Von dort aus wurde versucht, den Brand sowie den Brandrauch bestmöglich im Verkaufsbereich zu halten“, sagte Ben-Mohamed. Nach Angaben des Feuerwehrmannes war die Brandentwicklung zu diesem Zeitpunkt allerdings so stark, dass Teile der Dachkonstruktion in das Gebäude einstürzten. Die Einsatzkräfte mussten sich aus dem Geschäft wieder zurückziehen und versuchten von außen den Brand unter Kontrolle zu bringen.

„Der Brand konnte zunächst gebrochen aber nicht vollständig gelöscht werden“, so Ben-Mohamed. Dämmmaterial in der Zwischendecke habe immer wieder für ein Aufflammen des Brandes gesorgt. Deswegen musste die Feuerwehr das gesamte Dach abtragen. Sonntagfrüh gegen 8.15 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Mehr als 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren über Nacht vor Ort, auch Rettung, Polizei und das Rote Kreuz waren dabei im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand.

Landeskriminalamt ermittelt

Warum der Supermarkt brannte, war am Sonntag noch unklar. Das Landeskriminalamt Niederösterreich nahm die Ermittlungen zur Ursachenklärung auf. Es sei „enormer Sachschaden“ entstanden, dessen Höhe vorerst noch nicht beziffert werden könne, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntagnachmittag.