Nach Alko-Unfall: 18 Monate Haft für jungen Mann

Ein 20-Jähriger ist am Dienstag am Landesgericht St. Pölten zu 18 Monaten Haft, davon zwölf Monate bedingt, verurteilt worden. Er hatte alkoholisiert einen Unfall verursacht, sechs Personen wurden dabei verletzt.

Zu dem Unfall kam es Mitte Juni gegen 6.00 Uhr in Zeillern (Bezirk Amstetten). Der Jugendliche fuhr mit zwei Mädchen und drei Burschen im Auto durch das Ortsgebiet. Er war viel zu schnell unterwegs und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Er prallte mit dem Wagen gegen einen Randstein, geriet auf die andere Straßenseite, knickte eine Laterne um und durchschlug eine Gartenhecke - mehr dazu in Pkw überschlug sich: Sechs Jugendliche verletzt (noe.ORF.at; 17.6.2018)

Autounfall Zeillern sechs Jugendliche

BFK Amstetten/Martin Steinbach

Der Wagen wurde bei dem Unfall völlig zertrümmert

Pkw landete im Vorgarten auf dem Dach

Der Wagen überschlug sich in weiterer Folge und blieb im Vorgarten eines Hauses auf dem Dach liegen. Bei dem Unfall wurden alle sechs Insassen des Fahrzeugs verletzt. Der Wagen war nicht für den Verkehr zugelassen, der 20-Jährige hatte keinen Führerschein und war laut Polizei alkoholisiert.

Beim Prozess am Dienstag wurde der 20-Jährige zu 18 Monaten Haft verurteilt, davon zwölf Monate auf Bewährung. Da weder Staatsanwalt noch Verteidigung eine Stellungnahme abgaben, war das Urteil am Dienstag noch nicht rechtskräftig.