Zwei Verletzte nach Schuss aus Polizeiwaffe

Durch eine unbeabsichtigte Schussabgabe eines Polizisten sind am Donnerstag in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) zwei Männer verletzt worden. Der Beamte sicherte Geldverladearbeiten im Rahmen der „Euro-Info-Tour 2018“.

Die Verladearbeiten im Zentrum Wieselburgs wurden von zwei Polizisten gesichert. Das sei Usus, so Polizeisprecher Johann Baumschlager. Um 18.45 Uhr löste sich aus der Dienstwaffe MP88 eines Beamten ein Schuss. Ein 44-jähriger Security-Mitarbeiter aus dem Bezirk Melk, der ebenfalls zur Absicherung anwesend war, und der 48-jährige Lenker des Info-Tour-Busses aus dem Bezirk Südoststeiermark erlitten leichte Unterschenkelverletzungen.

Laut Polizei zerteilte sich das Projektil auf dem gepflasterten Untergrund, die Splitter trafen die beiden Männer, sagte Baumschlager. Sie wurden ambulant im Krankenhaus behandelt, sie befanden sich am Freitag wieder in häuslicher Pflege, berichtete der Sprecher.

Schütze bereits befragt

Wie sich der Schuss gelöst hat, wird von der Polizei nun geprüft. Das Ergebnis wird dann der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. Der Beamte wurde laut Baumschlager bereits zu dem Vorfall befragt. Er sei bestens ausgebildet. Die Maschinenpistole wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt.