Paragleiterpilot und Fallschirmspringerin verletzt

In Kleinzell (Bezirk Lilienfeld) ist am Wochenende ein Paragleiterpilot ins Trudeln gekommen und abgestürzt. Eine Fallschirmspringern hat sich in Seitenstetten (Bezirk Amstetten) bei einer harten Landung Verletzungen zugezogen.

Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Lilienfeld startete am Sonntag mit einem Gleitschirm vom Schwarzwaldeck im Gemeindegebiet von Kleinzell einen Flug. Kurz nach 18.30 Uhr setzte er zum Landeanflug an, dabei knickte der Gleitschirm in einer Höhe von etwa 15 Metern seitlich ein, wodurch der Pilot ins Trudeln kam. Wie die Polizei in einer Aussendung berichtete, stürzte der Niederösterreicher ab und landete mit hoher Geschwindigkeit auf einer Wiese. Der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber „Christophorus 15“ ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

In Seitenstetten ist am Samstagvormittag eine Oberösterreicherin bei einem Fallschirmsprung aus 1.000 Metern Höhe in eine Drehbewegung geraten, der Hauptschirm dürfte sich vermutlich fehlerhaft geöffnet haben. Obwohl die Fallschirmspringerin Notmaßnahmen einleitete, blieb sie in der Rotationsbewegung und es kam zu einer harten Landung auf einem Feld, so die Polizei. Die 24-Jährige erlitt dabei Verletzungen und wurde vom Notarzthubschrauber ins UKH Linz transportiert.