Mehr als 1.000 Kreative öffnen ihre Ateliers

Die Tage der offenen Ateliers am 20. und 21. Oktober ermöglichen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen. Mehr als 1.000 Kreative lassen sich an diesem Wochenende über die Schultern schauen.

Maler, Bildhauer, Fotografen, Filmer, Grafiker, Schmuckdesigner, Installationskünstler oder Kunsthandwerker öffnen ihre Ateliers, um einen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Die Kulturvernetzung Niederösterreich veranstaltet die Tage der offenen Ateliers heuer bereits zum 16. Mal. Im vergangenen Jahr nahmen etwa 800.000 Kunstinteressierte teil.

Tage der offenen Ateliers 2018

Josef Schick/Kulturvernetzung NÖ

„Mit diesem Projekt wollen wir den zahlreichen bildenden Künstlern und Künstlerinnen in unserem Land eine Plattform bieten, um sich gemeinsam einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können“, heißt es von der Kulturvernetzung Niederösterreich. Auf der anderen Seite können sich die Besucher inspirieren lassen, hinter die Kulissen schauen, mit den Künstlern ins Gespräch kommen, den Schaffensprozess live beobachten und auch Kunstwerke erwerben.

Tage der offenen Ateliers

ORF

Breitenkultur so wichtig wie Hochkultur

Mit der Auftaktveranstaltung im Festspielhaus nutze man zum einen das „schöne Ambiente“ und den vorhandenen Platz und zum anderen wolle man damit zeigen, dass „uns die Breitenkultur genauso wichtig ist wie die Hochkultur“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Man wolle auch verstärkt jene Menschen erreichen, die sich mit Kunst und Kultur bisher nur wenig auseinandergesetzt hätten, sagte die Landeshauptfrau. Mit einem neuen Werbeauftritt will die Kulturvernetzung Niederösterreich den Künstlerinnen und Künstlern nun noch bessere Präsentationsmöglichkeiten geben.

Link: