Sieg für Tschechien bei Air Race in Wr. Neustadt

Mit einem Sieg für Martin Sonka ist am Sonntag in Wr. Neustadt das Red Bull Air Race zu Ende gegangen. Auch die restlichen 13 Weltklassepiloten haben die mehr als 25.000 Besucher, die allein am Renntag kamen, begeistert.

Am Renntag herrschten perfekte Bedingungen und es war ein würdiges Finale. 25.000 Motorsport-Fans waren dabei und sahen hochklassige Duelle um den Sieg. Begeistert waren diesmal vor allem die zahlreichen Fans aus Tschechien, denn ihr Idol Martin Sonka gewann erneut. Nach Budapest (Ungarn) und Kazan (Russland) triumphierte der 40-jährige Pilot aus Tschechien auch am Sonntag in Wiener Neustadt. Das Finale der besten vier Piloten war an Dramatik nicht zu überbieten.

Martin Sonka  bei Air Race

APA/EXPA/DOMINIK ANGERER

Der tschechische Pilot Martin Sonka bei seinem Siegesflug

Im Finale setzte sich Sonka vor den zahlreich angereisten Fans aus seiner Heimat knapp vor dem Japaner Yoshihide Muroya, dem Australier Matt Hall und dem Franzosen Mika Brageot durch. „Ich bin überglücklich. Das ist der Lohn für die harte Arbeit, das ganze Team hat diese Woche unglaublich gearbeitet und es ist perfekt gelaufen“, freute sich Sonka über den nächsten Sieg.

40.000 Besucher an den Renntagen

Die weltbesten Piloten haben in Niederösterreich drei Tage lang eine beeindruckende Show geboten. Das Red Bull Air Race hat an den beiden Renntagen insgesamt 40.000 Fans angelockt. Vor allem beim großen Finale am Sonntag wurde den Besuchern eine perfekte Show geboten. Nachdem Martin Sonka von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die Siegestrophäe überreicht bekam, dachte er bereits an die nächsten Aufgaben.

„Jetzt haben wir noch zwei wichtige Rennen in den USA. Da werde ich alles geben, um die Gesamtführung zu verteidigen und den Sieg zu holen. Aber es sind noch 30 Punkte zu vergeben und es kann noch viel passieren“, sagte der Sieger des Rennens. Am 7. Oktober wird das Air Race in Indianapolis fortgesetzt, das große Saisonfinale folgt am 18. November in Fort Worth (USA).

Link: