Air Race: Wiederholung in Wr. Neustadt möglich

Nach dem Red Bull-Air Race am Wochenende in Wiener Neustadt wird schon jetzt über eine Wiederholung nachgedacht. Etwa 40.000 Besucherinnen und Besucher kamen zum Kunstflug-Event nach Wiener Neustadt.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sprach nach dem Wochenende in Wiener Neustadt von einem sensationellen Erfolg und einem Plus für die Region. „Das Air Race schreit nach Wiederholung. Es gibt keinen Ort, der besser geeignet ist als Wiener Neustadt. Es ist die Wiege der Luftfahrt“, so Mikl-Leitner.

Auf die Frage, ob das Air Race erneut nach Wiener Neustadt kommen wird, sagte Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP): „Wenn es nach mir geht: Ja. Jetzt werden wir einmal bilanzieren und analysieren und dann entscheiden.“

Entscheidung fällt im Oktober

Analysieren will auch der General Manager des Red Bull-Air Race, Erich Wolf. Er betonte, dass die Entscheidung über den Rennplan 2019 und einen allfälligen Stopp in Wiener Neustadt im Oktober fallen werde. „Vorerst habe ich keinen Widerspruch gefunden“, sagte er auf die Frage, ob etwas gegen eine erneute Austragung in Wiener Neustadt spreche. Nach dem Air Race-Wochenende zeigten sich auch die lokalen Veranstalter zufrieden. Die Gespräche über eine Wiederholung im nächsten Jahr hätten bereits begonnen.

Links: