„Curvy Model“ erobert internationale Laufstege

Ella Wagner aus Wartmannstetten (Bezirk Neunkirchen) hat etwas mehr auf den Rippen und ist damit international dick im Geschäft. Bis zu zehn Mal im Monat wird sie gebucht. Marken wie Gerry Weber gehören zu Ihren Kunden.

Gerry Weber, Triumph, Palmers, Kleiderbauer - Ella Wagner ist für sie alle bereits am Laufsteg gelaufen. Und das trotz - oder gerade wegen - ihrer Maße von 117 - 90 - 119. „Dass das so durch die Decke geht, das habe ich mir mit süßen 17 natürlich niemals träumen lassen. Aber da hat einfach irgendwie ein Zahnrädchen ins andere gegriffen und alles gepasst“, so die mittlerweile 27-Jährige.

„Wollte eigentlich nur schöne Fotos von mir“

Begonnen hat alles damit, dass Wagner schöne Fotos von sich haben wollte. Diese postete sie im Internet und plötzlich kam der Anruf einer Agentur. „Die haben gesagt, dass sich um Plus-Size Models gerade ein Hype entwickelt, weil die Leute echte Menschen am Laufsteg sehen wollen“, so Wagner. Schließlich liege die durchschnittliche Kleidergröße bei österreichischen Frauen bei 40/42 - und nicht, wie sonst am Laufsteg üblich, bei 32/34.

Abnehmen war für „Curvy Model“ generell noch nie ein Thema, obwohl es sich ihr damaliger Freund von ihr gewünscht habe. „Das war das einzige Mal, wo ich abgenommen habe. Und da gleich 70 Kilogramm - nämlich ihn. Er wollte eine dünnere Freundin und ich fühlte mich wohl in meinen Körper. Da war für mich klar, das mit uns beiden passt nicht“, erzählt Wagner.

„Kein Extrem ist gut für den Körper“

Das heißt natürlich nicht, dass Wagner gar nicht auf ihren Körper schaut. Sie betreibt regelmäßig Sport und achtet auf ihre Ernährung. „Es ist ganz wichtig, wenn man einem Ideal nachläuft - und das wird es immer geben - dass man zumindest einem gesunden Ideal nachläuft. Wenn man zu viel Sport betreibt und nichts mehr isst, dann ist das nicht gesund. Genauso wenig, wie wenn man gar keinen Sport betreibt und zu viel isst.“

Jungen Mädchen rät sie daher, zu sich selbst zu stehen und an die eigenen Träume zu glauben. Wagners Traum ist es in Amerika Fuß zu fassen, um irgendwann ausschließlich vom Modeln leben zu können. Denn dort gibt es momentan deutlich mehr Jobs für Curvy Models. Aber wer weiß: Viele Trends haben es ja bisher auch schon über den großen Teich geschafft.