Bundesheer erhebt Vorwürfe gegen Feuerwehr

Nachdem ORF Niederösterreich brisante Informationen und Fotos zum Bootsunfall auf der Donau veröffentlicht hat, hat das Bundesheer am Donnerstag Vorwürfe gegen die Feuerwehr erhoben. „Ungeheuerlich“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Fotos und Informationen scheinen Bewegung in den Fall zu bringen. Nachdem zwei Teilnehmerinnen einer Veranstaltung des Bundesheeres unter ein Boot geraten waren und reanimiert werden mussten, steht nach wie vor die Frage im Raum, ob man sie nicht hätte früher retten können - mehr dazu in Bootsunfall: Lage falsch eingeschätzt? (noe.ORF.at; 26.9.3018). Beim Bundesheer verwies man am Mittwoch zunächst auf die laufenden Ermittlungen, am Donnerstag gab es dann aber doch eine Stellungnahme zu den Vorwürfen.

Neue Erkenntnisse nach Bootsunfall

Drei Wochen nach dem Bootsunfall mit einem Bundesheerboot gibt es neue Erkenntnisse: Die Lage könnte falsch eingeschätzt worden sein.

Obwohl das Bundesheer selbst nie einen Notruf absetzte, stellte Pressesprecher Michael Bauer dabei die Frage in den Raum, warum die Feuerwehr keinen Großalarm ausgelöst habe: „Wir wissen, dass die Feuerwehr einen Notruf angefordert hat, allerdings liegen uns auch Informationen vor, dass die Feuerwehr dabei nur Decken angefordert hat. Warum die Feuerwehr nicht einen Großalarm ausgelöst hat, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.“

Fotos vom Bootsunfall auf der Donau

Privat

Feuerwehr spricht von Chuzpe

Feuerwehrsprecher Franz Resperger sprach nach Bekanntwerden der Vorwürfe von einer Chuzpe: „Es ist eigentlich ungeheuerlich, dass das Bundesheer versucht, der Feuerwehr eine Mitverantwortung für diese furchtbare Tragödie umzuhängen“, sagte er gegenüber noe.ORF.at.

„Fakt ist, dass 15 Minuten lang nach diesem Unfall keiner der dort anwesenden Soldaten einen Notruf gewählt hat. Weder den der Feuerwehr noch den der Rettungsleitstelle. Das hat dann erst jener Feuerwehrmann übernommen, der zufällig in der Nähe auf der Donau mit einer Katastrophenschutzeinheit der Feuerwehr geübt hat“, führte der Feuerwehrsprecher weiter aus.

Feuerwehrmann einen Kilometer entfernt

Laut Resperger hat sich der Feuerwehrmann aus dem Bezirk Neunkirchen auf Angaben verlassen, die ein Offizier des Bundesheeres am Ufer gemacht hat. Als der Feuerwehrmann um 10.04 Uhr den Notruf absetzte, war er einen Kilometer von der Sandbank, zu der das gekenterte Boot gebracht worden war, entfernt.

Links: