Operette mit Tiefgang in Blindenmarkt

Bei den Blindenmarkter Herbsttagen (Bezirk Melk) wird heuer Leo Falls Werk „Die Rose von Stambul“ gespielt. Die Operette mit orientalischem Flair überzeugt mit aktuellen Bezügen, thematischem Tiefgang und bekannten Ohrwürmern.

Blindenmarkt ist eine kleine Gemeinde im Bezirk Melk mit 2.700 Einwohnern, doch im Oktober verwandelt sich der Ort seit mittlerweile 29 Jahren zu einem wahren Operetten-Mekka. Heuer überraschen die „Herbsttage Blindenmarkt“ die Besucherinnen und Besucher mit orientalischem Flair. Auf dem Programm steht Leo Falls „Die Rose von Stambul“. Die Operette, die in den vergangenen Jahren selten auf den Spielplänen zu finden war, besticht durch Balletteinlagen und Ohrwürmer, wie etwa dem Tenor-Hit „Rose von Stambul“ oder „Ein Walzer muss es sein“. Premiere ist am Freitagabend in der Ybbsfeldhalle Blindenmarkt. noe.ORF.at war bereits bei der Generalprobe am Mittwoch dabei.

Gelungenes Debüt von Andreja Zidaric

Für die Regie konnte Intendant Michael Garschall wieder Isabella Gregor gewinnen, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Operettenspezialist Kurt Dlouhy. Das Ensemble charakterisiert sich nicht mit großen und bekannten Namen, aber überzeugt stimmlich auf der ganzen Ebene, allen voran die Hauptdarstellerin Andreja Zidaric. Sie spielt Kondja Gül, eine junge emanzipierte Frau. „Das war jetzt meine erste Hauptrolle in der Operette. Da muss ich schon sagen, es ist eine größere Herausforderung als eine Oper oder ein Musical, weil man die klassische Gesangsstimme mit der brüstigen Sprechstimme kombinieren muss“, sagt Zidaric.

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein junges Paar, das sich zunächst nicht einig werden will und deren Liebesgeschichte nicht vom Glück verfolgt ist. Es geht um die oft zitierten Irrläufer der Liebe, aber eigentlich geht es noch um viel mehr. Es geht um das Einst und Jetzt, um die Spannungen zwischen Ost und West und um das Zusammenleben zwischen verschiedenen Kulturen. Für Intendant Michael Garschall ist „Die Rose von Stambul“ ein Werk mit einigen aktuellen Bezügen: „Die Rose vom Stambul habe ich schon lange im Visier. Das Stück passt ganz wunderbar in unsere Zeit, eine Thematik Ost-West, Morgen-Abendland, also es könnte nicht aktueller sein. Es ist sehr spannend dieses Stück gerade jetzt auf den Spielplan zu setzen.“

Bis 28. Oktober wird „Die Rose vom Stambul“ in Blindenmarkt aufgeführt. Neben der Operette gibt es heuer bei den Herbsttagen auch ein Musiktheater für Kinder, eine Matinee sowie einen Musicalworkshop. Im kommenden Jahr feiern die „Herbsttage Blindenmarkt“ ihr großes 30-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Grund wird Garschall 2019 „Die Fledermaus“ auf den Spielplan setzen.

Benedikt Fuchs, noe.ORF.at

Link: